Wieso sind die meisten Moslems sehr religiös?

3 Antworten

Religion ist ein Phänomen aus dem Ideologien entstehen. Der Islam ist so eine Ideologie, die sich an den Bedürfnissen Machthungriger Menschen orientiert. Ideologien entstehen oft als Reaktion auf wahrnehmbare soziale Probleme. Meistens geht es um Konflikte von sozialen Gruppen, oder wirtschaftlichen und politischen Veränderungen.

Der Islam ist eine verzerrte Darstellung vom Willen Gottes, da es nicht um Gott, sondern um einer einzig und allein der Macht verschriebenen Ideologie geht. Die Religiosität der Muslime ist denen vorbehalten, die nur als Werkzeug ihrer mächtigen Anführer gelten, die nur ihre Aufgabe haben, für die Verbreitung ihrer Ideologie zu sorgen unter der Hingabe ihres eigenen Lebens.

Der Koran und seine Lehrer machen es möglich, die Gläubigen dumm und ungebildet zu halten, damit sie für die eigenen Zwecke missbraucht werden können.

Da das Christentum reformiert wurde, wäre so etwas wie im Islam nicht möglich. Es gibt aber viele Christen, die in ihrem Glauben tief verwurzelt sind, es nach außen hin aber nicht so zeigen wie Muslime.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nicht alle sind streng religiös. Und im Christentum gab es eine Aufklärung. Zudem gibt es dort nicht so viele Ge- und Verbote wie im Islam. Deswegen kommt das halt so rüber, als wenn Muslime generell religiöser wären als Christen.

Viele Christen verlassen die Kirche nämlich nicht wegen Apostasie, sondern wegen Unzufriedenheit oder Kirchensteuer.:

https://www.kirchenaustritt.de/nachrichten/umfrageergebnis2021

Ignatius1  13.12.2023, 06:17

Die Aufklärung hat den Christlichen Glauben nicht verändert .

Das Christentum war nie so rigide wie der Islam du sagst es ja selbst .

Es liegt daran dass die wenigsten Westler überhaupt noch Christen sind und die Gesellschaft längst eine Atheistisch geprägte Gesellschaft ist ..

Und doch !die Leute die die Christlichen Kirchen verlassen sind längst im Herzen Esoteriker oder Atheisten .

Sie haben es bloss selbst nicht bemerkt ,weil sie den Unterschied gar nicht kennen.

Es gibt ebenfalls auch nur „Schein-Muslime“. Sie bezeichnen sich zwar als Muslime, aber der Islam hat für solche so gut wie keine Priorität im Leben.

Es gibt also in jeder Religion solche und solche.