Wieso sind ältere direkt unfreundlich wenn sie mit jungen Menschen reden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tile1907,

das Alter ist eine von vielen Variablen, die böse Blicke, unfreundliches Verhalten auslösen können.

Ich bin alt und erinnere mich gut daran, wie ich in meiner Jugend Menschen meines heutigen Alters erlebt habe und wie ich ihnen begegnet bin.

Als so ein“ alter Knacker“ sich beispielsweise damals beim Vermieter beschwerte, weil ich angeblich die Tür der Studentinnen-WG mit der Tür meiner Studenten-WG des Nachts verwechselt hätte, war ich auf den Senior nicht gut zu sprechen. Doch gab es auch alte Menschen, die ich bewunderte, weil sie mir wichtige Anregungen für mein Leben gegeben haben.

Heute kann ich verstehen, dass junge Menschen sich kaum in die Lebenssituation von uns Alten einfühlen können.

 Da haben wir Alten es leichter.

Aber ich gebe zu:

Wir sind halt auch vergesslich! ;-)

Also, wenn du mal wieder der Dame am Schalter begegnest, stelle doch einmal ihr deine Frage!

Ein Dialog zwischen den Generationen - das wär´s doch!

tile1907
Fragesteller

Ich danke ihnen auf jedenfall für die ausführliche Antwort. Und verstehe auf jedenfall was sie meinen.

Pescatori  27.08.2021, 13:58
@tile1907

Oh, da danke ich Ihnen auf jeden Fall für die freundliche Reaktion!

Damit hatte ich gar nicht gerechnet!

Einen Gruß über die Generationsgrenzen!

Pescatori  12.02.2022, 21:46
@Pescatori

Nach 170 Tagen ein Sternchen zugesprochen bekommen - das ist wirklich eine erfreuliche Überraschung! Vielen Dank!

Bananaphone0  12.07.2022, 10:44

Zum Glück wird jeder irgendwann mal alt, außer er/sie/es stirbt früh ...

Ich werde oft von älteren Menschen nicht zurückgegrüßt, obwohl viele ja verlangen, dass man als junger Mensch die älteren Menschen grüßen sollte.

Bei meinem Studentenjob an der Kasse eines Schuhladens wurde ich oft von älteren Damen und Herren belächelt. Das ein oder andere Mal hat man sogar verlangt, eine ältere und "erfahrene" Mitarbeiterin an die Kasse zu holen. Bei mir wollte man nicht bezahlen.

Ich wurde auch mal von einer alten Dame doof angemacht, dass ich Linkshänder bin.

Bei jungen bzw. gleichaltrigen Menschen passiert mir sowas nicht.

Aber man darf auch nicht alle alten und jungen Menschen über einen Kamm scheren. Dennoch finde ich, dass auch wir jungen Menschen Respekt verdient haben.

tile1907
Fragesteller

Da stimme ich dir auf jedenfall zu.

vermutlich haben diese Personen negative Erfahrungen gemacht und beurteilen nicht mehr Objektiv.

Das ist ein Problem welches leider immer weiter um sich greift, vielleicht liegt es an deiner Optik, das Du ähnlich aussiehst wie Personen, welche sich diesen Menschen gegenüber schlecht verhalten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr pauschale Frage / eher Behauptung.

Niemand von uns war dabei, wie und was du fragtest und wie dein sonstiger Auftritt war.

Ich z. B. kann auch zu älteren Menschen unfreundlich werden, wenn es nötig ist, aber auch eher üblich freundlich zu jedem Jahrgang.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Im Gegenteil: Öfters sind Jüngere unfreundlich und frech zu Älteren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tile1907
Fragesteller

Das stimmt natürlich auch. Also ich will auch nicht die jüngeren in Schutz nehmen. Es gibt auch viele die frech zu älteren sind