Wieso sehe ich in der Werbung so oft einen bestimmten Typus Menschen, den es sonst im Alltag in der Häufigkeit nicht zu sehen gibt?

ist hier gerade auf gutefrage eingeblendet worden. wobei sie definitiv etwas rausfällt, zu individualisiert mit der Kette und die Frisur sitzt auch nicht so sprunghaft, passend zur Kreativbranche, das erschöpfte Selbst - und trotzdem hat sie diese Frisur... das muss doch was bedeuten? Außerdem sind Braits, Flechtzöpfe viel beliebter. Was soll also diese Frisur?

6 Antworten

Weil Werbung und Marketing heutzutage grundsätzlich ALLE und JEDEN ansprechen muss und soll. Die Werbeunternehmen - ebenso wie die Firmen, für deren Produkte und Dienstleistungen geworben wird - wollen sich nicht vorwerfen lassen, man würde "Rassismus" betreiben.

Diese Trend ist .- wie so vieles andere - aus den USA herübergeschwappt, wo Leute tatsächlich Unternehmen verklagen, weil sie einem Menschentyp entsprechen, welcher nicht in der Werbung vorgekommen ist.

Und rein zufällig kommen daher auch in Werbung, welche in der BRD veröffentlich wird, immer häufig afroamerikanische Menschentypen vor. Denn diese Werbung wird sehr häufig multikulturell für alle Nationen gleichzeitig aufgezogen.

Ich war kürzlich erst in einem Puma-Outlet. Und auch dort (PUMA ist eine BRD-Firma) wurde die Werbung optisch beherrscht von Menschen dunklrerer Hautfarbe - eben, damit diese international verwendet werden kann.

Aus ähnlichen Gründen tauchen auch in der Werbung vermehrt gleichgeschlechtliche Gruppierungen von Menschen auf - bzw. sollen den Eindruck vermitteln, dass Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts und vor allem jeder Sexualität angesprochen werden sollen.

Interessanterweise ist das Thema LGBTQAIrgendwas noch nicht in der Werbung der großen Konzerne richtig angekommen, soweit ich das beobachten kann.

Bitte auf jeden Fall unbedingt eines beachten:

  • Werbung ist Propaganda und funktioniert nach den Ideeen des Edward Bernays.
  • Werbung MUSS manipulativ sein, denn sie MUSS die menschen zum Konsum bewegen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Arbeitstier848
Fragesteller

also, zu deinem zweiten Punkt muss manipulativ sein, das ist sie momentan gerade eben nicht. Sie wirkt politisch durchtränkt und freudlos. Sie wird nur noch unterbewusst angenommen, ähnlich des sehr beliebten Lense-Flare-Effektes, der seit 10 Jahren für Harmonie und Lebendigkeit sorgt..ICh kann das nicht ernst nehmen.

Traveller5712  04.01.2024, 19:36
@Arbeitstier848

Werbung IST IMMER manipultav - egal ob sich diese Manipulation auf das Produkt/die Dienstleistung oder auf ein Image/politisches Bild bezieht.

Es wird denen zu Schaden kommen, die die Vielfalt erzwingen, wie denen, die Menschen nach Rassen bewerten.

Eure politische Gruppe tut sich zu dumm, als das ihr die Schieflage der Welt offenlegen könnt!

Also, ich bin nun kein Experte, Deutschland ist mit der Kolonialisierung ja noch ganz gut weggekommen. Das sieht in anderen Ländern anders aus. Wenn durch ausgebeutete Menschen in anderen Ländern der Kapitalismus oder der Welthandel angefacht wird, dürfte es eigentlich klar sein, das die Leute irgendwann mal vorbeischauen. Jetzt ist die Welt globalisiert. Außerdem schrumpft wohl Deutschland und die Maschinerie will sich nicht stoppen.

Studycus  12.03.2024, 17:44

Na dann steht Deutschland doch nicht alleine dumm da, nicht? Wer war denn alle weißer Kolonialist in den atlantischen Länder? Wer stand auf welcher Seite?

Das soll halt der neue Biodeutsche werden.

Man sieht ja auch dauernd weiße Frauen mit Mischlingskindern. Denn entsprechenden Mann dazu sieht man dagegen nie.

Und was auch oft vorkommt ist, das ganz am Anfang des Werbespots nur für einen Moment ein schwarzes Gesicht zu sehen ist.

Im Werbespot selbst taucht der oder die POC dann kaum oder gar nicht mehr auf.

Studycus  12.03.2024, 17:46

Na und wie kann man nun die Sache aufarbeiten?

Wie ein Irrer nur rumheulen oder die ganze Sache mal aufarbeiten?

Alternativ könnten ja auch in anderen Ländern Bioghanerinnen mit "Mischlings"kinder rumlaufen?

Diese Leute gibt es nur in deiner biodeutschnationalen Fascho-Wirklichkeit nicht. Sogenannte "praktische Nichtbewohner".

Arbeitstier848
Fragesteller

.. nein die entstammen eher so einer biodeutschen Vorstellung, wirklich migrantisch ist das natürlich nicht. Das ist eher so gutbürgerlich befriedet und damit ist die Person schon Teil des Bio-Bürgertums. Ein Hippie Poc mit Korkenzieherlocken in pastellfarbener, weicher Gemütlichkeitskleidung.

Studycus  12.03.2024, 17:48
@Arbeitstier848

Naja eure Seite hat es historisch nicht geschafft, friedlich Dinge zu klären oder zu lenken. Es gibt nur Utopismus und Utopismus.

Tip: Andere Völker schaffen es mit einem mobilen Staat als mobiles Volk, "unter sich" zu bleiben". Von denen könnt ihr viel lernen! Es gibt da einige!