Dein Nachbar ist eine ältere Person mit vielen Erkrankungen, die keine Familie mehr hat. Die Person fragt dich oft nach Hilfe, weil du ein netter Mensch bist.?

11 Antworten

Ich bin es gewohnt, alten Menschen zu helfen!

Der alten Dame würde ich so lange zur Hand gehen, bis sie, leider - wie sollte es auch anders sein - ins Pflegeheim kommt.

So ging es einer älteren Dame, die an Multipler Sklerose erkrankt war und die ich über meine Mama kennengelernt hatte, der es dann immer schlechter ging, bis sie ins Pflegeheim kam, da wir, ihre Freunde, es nicht mehr schafften, ihr die benötigte Hilfe geben zu können.

Und am Tag einige Handgriffe für einen alten Menschen zu machen, kann sehr erfüllen sein, zumal diese kranken alten Menschen sehr dankbar sind, sodass es dann eine Freude ist, ihnen helfen! So auch der alten Dame!

Danke!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Wir haben so einen Fall gleich nebenan. Wir helfen der Frau so gut es geht. Sie wird in absehbarer Zeit in ein Pflegeheim kommen. Aber belasten tut uns das nicht, wir helfen gerne.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da ich selbst so eine Person bin, kann ich nicht noch andere Leidende ertragen.

Das mache ich ja hier im Haus schon, mein Mann auch.

Es ist eine liebe, ältere Frau, wir sind ihr gerne behilflich, sie ist auch froh, wenn sie mal nur ein Wort mit Menschen sprechen kann, da sie ganz allein ist.

Uns wird das nicht zu viel, denn man muss sich vor Augen halten, dass es nicht mehr weit weg ist, bis es uns genauso gehen wird, und da ist niemand da, der hilft-

Es bleibt so, denke nicht, dass die Dame in eine andere Wohnung mit Aufzug ziehen wird.

Es ist auch eine Freude, mit welchen Kleinigkeiten, man anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Sie freut sich über einen Gartenblumenstrauss, oder Walnüsse, ist ein dankbarer Mensch und sehr umgänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt ganz darauf an. Ich bin eigentlich schon immer hilfsbereit gewesen. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass viele es dann als selbstverständlich empfinden und man gerne ausgenutzt wird. Man ist ja auch noch berufstätig.