Ich will nicht erwachsen sein, was tun?
Ich hatte keine richtige Jugend, weil ich bei meiner beschissenen leiblichen Mutter lebte und auf eine genauso beschissene Schule ging. Ich lebe jetzt nicht mehr bei dieser Bit*h und gehe auf eine andere Schule, aber diese Jahre werde ich nie zurückbekommen und ich will kein Erwachsener sein, der nie ein Teenager war. Es geht mir nicht um bestimnte Sachen, sondern einfach um diese Jahre.
Ich habe noch fast 3 Jahre Schule und somit Leben als Teenager vor mir, aber vor kurzem war leider mein 18 Geburtstag und ich habe es gut hingekriegt, ihn zu ignorieren und habe meine neue Familie gebeten, mich zu behandeln als wäre ich noch 17 aber ich treffe jetzt überall auf Erinnerungen, dass ich 18 bin:( Z. B. wollten sie gestern, dass ich mir diesen fucking Kulturpass hole, was ich dann nicht gemacht habe. Ich hasse meinen Geburtstag auch generell.
Ich bin auch ziemlich kindisch, z. B. springe ich gerne in Pfützen, finde Sex eklig, habe 0 Interesse an Rauchen, Alkohol und Beziehungen, meide unnötige Verantwortung und fühle mich nicht bereit, Autofahren zu lernen. Ich will später auch nie ein Haus kaufen und auf keinen Fall einen scheiß Partner haben, heiraten und Kinder haben. Das Einzige, worauf ich mich freue ist Chemie zu studieren, mein eigenes Geld zu verdienen, und meine eigene Wohnung zu haben aber bis dahin will ich noch ein paar Jahre als Teenager leben.
Außerdem bin ich gegen das Konzept der Volljährigkeit. Ich finde es ist eine passende Grenze für z. B. Autofahren und Zigaretten, aber ich sehe es als unmenschlich, dass man unter 18 nicht seine eigenen medizinischen Entscheidungen treffen und z. B. selber die Schule wechseln kann. Man ist unter 18 auch ein Mensch!
Meine Frage ist: Wie kann ich die ständig Erinnerungen, dass ich leider 18 bin vermeiden und noch möglichst als Teenager leben?
6 Antworten
Hallo,
konzentrier Dich auf das was Dir Freude bereitet, mach Dein Abitur und studiere Chemie.
Das Alter ist nur eine Zahl, wichtig ist doch wie Du Dich fühlst. Also mach Dir keine Gedanken und leb einfach. ((-:
Na klar kannst Du so leben, mußt doch nicht jedem auf die Nase binden wie alt Du bist. Was die anderen erwarten kann Dir doch egal sein, wichtig ist wie Du Dich fühlst. Las sie reden und ignorier die blöden Sprüche.
Ich versuche es möglichst geheim zu halten, aber irgendwie finden es trotzdem einige Leute raus.
Aber wie kann ich die ständigen Erinnerungen, dass ich jetzt volljährig bin vermeiden? Wie das mit dem scheiß Kulturpass.
vermeiden kannst Du die Erinnerung nicht aber mit der Zeit können sie weniger werden, wenn Du Dich nicht so sehr darauf konzentrierst. Daß Du älter wirst ist ein Fakt und daran kannst Du nichts ändern, nur Deine Einstellung dazu.. Den Kulturpass kann sich holen wer will, wenn Du ihn nicht in Anspruch nehmen willst ist das Dein gutes Recht. Laß ihn da wo er ist. ((-:
Habe ihn auch nicht geholt, es geht darum, dass meine mich überhaupt auf ihn aufmerksam gemacht haben.
Wenn sie Dich darauf aufmerksam machen daß es ab Montag Apfelsinen im Sonderangebot gibt, ist Dir das doch auch egal oder??
Nein, aber die haben im Gegensatz zum Kulturpass nicht mit meinem Geburtstag zu tun.
Dann solltest Du dir vielleicht mal einen professionellen Rat bei einem Therapeuten holen. ((-:
Wenn Du ein großes Problem mit Deinem Alter hast, kann ich Dir mit meiner Küchenweisheit nicht weiterhelfen aber so ein Therapeut hat die Psyche eines Menschen ja studiert und kennt evtl. eine Lösung wie Du besser damit umgehen kannst.
Ich habe kein so großesProblem mit meinem Alter, wie mit der Tatsache, dass ich jetzt als "Erwachsener" gelte und dass so viele Leute es irgendwie mitbekommn und dann versuchen mich zu überzeugen, dass es toll ist 18 zu sein und ich mich freuen soll.
ja aber da sind wir wieder bei den Apfelsinen, Du mußt doch nicht die Erwartungen Deiner Umwelt erfüllen. Wenn Hans und Franz Dich nerven, sag Ihnen einfach:,, ich find es nicht toll und ich freu mich auch nicht und nun laßt mich in Ruhe damit."
Ja, aber ich finde es scheiße, daran erinnert zu werden, auch wenn ich die Erwartungen nicht erfüllen muss.
Dann warte einfach noch eine Weile und dann hat sich die Fragerei auch erledigt. Vermutlich wird sich dann ein anderes Thema finden, womit sich Deine Umwelt beschäftigen kann.
Ich denke du solltest mal drüber nachdenken eine Therapie zu machen oder mit einem Psychiater drüber zu sprechen. Die starke Abneigung gegen erwachsenen werden kommt ja durch deine traumatische Vergangenheit mit deiner leiblichen Mutter. Eine Therapie wûrde dir helfen besser damit klarzukommen.
Denn obwohl man es gerne will man kann die Zeit nicht umdrehen und die Jahre Wiedererleben. Dich wird unvermeidlich immer gäufiger etwas daran erinnern dass du erwachsen bist. Die Leute Leute werden nicht aufhören dich als einen Erwachsenen zu behandeln und dass zu ignorieren würde es dir sehr sehr schwer machen je älter du wirst.
Am besten lässt du es behalten, damit es dir besser gehen kann und du mit deiner schlimmen Vergangenheit abschließen kannst.
Viel Glück
Außerdem noch ein kleiner Tipp
Ich würde den Kulturpass anders sehen. Jeder Teenager würde sich doch über das Budget freuen und so hast du die Möglichkeit damit deine Zeit du du verloren hast wenigstens etwas zurück zu gewinnen und das Geld z.b. für Kinos oder Hobbys auszugeben.
Der Kultur Pass ist ja genau für die verlorenen Jahre durch Corona im Teenager alter da und nicht als Beweis dass man jetzt erwachsen ist.
Außerdem will ich nicht gar nicht erwachsen werden, nur eben noch nicht jetzt.
Meine Vergangenheit war nicht traumatisch, sie war nur scheiße.
Ich würde den Kulturpass anders sehen. Jeder Teenager würde sich doch über das Budget freuen und so hast du die Möglichkeit damit deine Zeit du du verloren hast wenigstens etwas zurück zu gewinnen und das Geld z.b. für Kinos oder Hobbys auszugeben.
Der Kultur Pass ist ja genau für die verlorenen Jahre durch Corona im Teenager alter da und nicht als Beweis dass man jetzt erwachsen ist.
Für mich ist er aber eine Erinnerung, dass ich jetzt als "erwachsen" gelte. Außerdem kann ich diese Zeit, wie ich scho oben geschrueben habe nicht nachholen, da es mir um diese Jahre als Ganzes und nicht um bestimnte Sachen geht.
Trotzdem ist es für dich ja scheinbar ein sehr schwieriges Thema dass du älter wirst, oder nicht? Denke dass ein Psychiater für so etwas hilfreich ist. Ist ja aber letztendlich natürlich deine Entscheidung.
Für mich ist er aber eine Erinnerung, dass ich jetzt als "erwachsen" gelte.
Wie gesagt war nur ein Vorschlag es zu versuchen anders zu sehen wäre einfacher für dich.
Für mich ist es eine Möglichkeit sich nochmal wie ein Teenager zu fühlen denn solche Unternehmungen Kinos usw tragen ja dazu bei.
Ins Kino gehe ich nicht und alles, was man mit diesem Pass bezahlen kann sind Sachen, die auch Erwachsene machen.
Dass ich älter bin ist an sich für mich kein Problem, nur bin ich wegen den verlorenen Jahren ca. 3 Jahren zu weit und ich hasse auch einfach meinen Geburtstag.
Erwachsen wirst du von alleine… das du eine blöde Kindheit hattest ist natürlich schade aber es ist so gewesen… viele sind mit 18 noch nicht erwachsen- volljährig aber erwachsen?? Das hat auch was mit dem Kopf zu tun.. du sagst selbst das du noch recht kindisch bist, dann sei es doch, und lass dich von einer Zahl nicht ausbremsen!
und wg dem Kulturpass… denk doch nicht ständig darüber nach. Du hast ihn nicht abgeholt, also ist das Thema doch erledigt fürs erste
Ich habe ihn nicht abgeholt, aber meine meinten, dass ich nochmal darüber nachdenken soll.
Dann tu das, was jeder Teenager macht: sagen, das man darüber nachdenkt, es aber trotzdem nicht tut
Das will ich eigentlich machen, aber aus irgendeinem Grund kann ich den scheiß Kulturpass nicht vergessen, obwohl er mich eigentlich nicht interessiert. War aber auch erst gestern, in einer Woche denke ich bestimmt nicht mehr daran.
Und wenn du diesen pass einfach abholst u ihn erstmal in eine Schublade steckst? 😎
Ah okay! Aber das ändert auch nix. Musst die App ja nicht öffnen. Oder sag einfach die App funktioniert nicht u du hast sie wieder gelöscht
Irgendwann wirst auch du raus aus der Pubertät kommen. Bei manchen dauert's halt länger. Dann aber hören sie auch auf die ganze Zeit Kraftausdrücke zu benutzen, rumzunörgeln, sich trotzig zu verhalten und ihre Eltern schlecht zu machen und sind plötzlich angekommen in der Erwachsenenwelt. Insofern: habe Geduld mit dir selbst und anderen.
Schimpfwörter sind ein wichtiger Teil meines Vokabulars;)
Und ich bin nicht trotzig und mache meine Eltern nicht schlecht. Wie kommst du darauf?
weil ich bei meiner beschissenen leiblichen Mutter lebte
Lies einfach mal selber, was du so von dir gibst.
Diese Verschwendung von Sauerstoff ist nicht meine Mutter.
Wie kommst du darauf dass derfragesteller "trotzig" ist weil er schlecht über seine mutter redet !! Nicht jeder hat "gute eltern" wie kommst du automatisch auf den schluss dass es das kind der eltern sein muss was falsch liegt !Eltern sind auch nur menschen und es gibt nettere menschen aber auch bösere menschen ! Genauso wie es bessere eltern und schlechtere eltern gibt. nicht jedes Elternteil ist perfekt nur weil es alt ist! Eltern Schulden ihren Kindern alles und wenn sie es nicht schaffen eine gute elternrolle zu sein dann hat man als kind jedes Recht schlecht über sie zu reden ! weil sie ihre Aufgabe darin sogesehen dann halt vermasselt hätten ein vernünftiges Elternteil zu sein.
Wie kommst du darauf
Das lese ich aus den restlichen Aussagen des jungen Herren heraus:
- keiner Verantwortung übernehmen wollen ("meide unnötige Verantwortung")
- auch mit den Eltern scheint es schon Reibungen zu geben ("Z. B. wollten sie gestern, dass ich mir diesen fucking Kulturpass hole, was ich dann nicht gemacht habe. )
- trotzdem aber Ansprüche stellen ("eigenen medizinischen Entscheidungen treffen und z. B. selber die Schule wechseln")
Insgesamt also ein eher schwieriges Kind.
Man muss finde ich mit 18 nicht super erwachsen sein ...man ist ja noch ziemlich jung die meisten leben da ja noch mit ihren eltern zusammen weil sie noch zur Schule gehen... mach dir nicht so einen stress
Ich will aber gar nicht erwachsen sein, ich fühle mich wie 15. Und ja, ich gehe noch zur Schule und so, aber ich werde trotzdem ständig daran erinnert, dass ich leider 18 bin, z. B. der motherfucking Kulturpass.
Also werde mit 18 in der schule noch sein und meine freunde sind auch 18 und noch in der schule das ist doch normal also nicht alle sind da noch in der schule aber alle die Abitur machen die nicht übersprungen haben oder zu früh eingeschult wurden
Es ist nur ne Nummer nur weil man Erwachsenen Rechte hat heißt es nicht dass Leute von 18 jährigen erwarten dass Sie super erwachsen sind man ist gerade so kein teenager mehr und hat noch gar nich so viel Erfahrung....
Und in den USA gilt man glaube ich bis 19 als teenager also nicht gesetzlich das ist ja von Staat zu Staat unterschiedlich aber wegen "teen"ager
Also ich bin 17 einhalb und habe Freunde die 18 sind und ich finde so n großes unterschied gibt es jetzt nicht zwischen deren 16 jährigem ich und deren 18 jährigen ich auch wenn ich sie als reif bezeichnen würde aber trotzdem ist man mit 18 nicht super alt man ist halt ein sehr junger erwachsener ....
Was ist denn so ein großer unterschied zwischen einem älteren teenager und einem sehr jungen Erwachsenen ist doch nich so n großer Unterschied
Und nur weil du dich wie 15 fühlst heißt es nicht dass du so reif bist vielleicht unterschätzt du dich auch einfach und bist in Wahrheit so reif wie ein 21 jähriger im Kopf
Ich fühle mich nicht einmal wie ein älterer Teenager.
Nur weil du dich so fühlst heißt es nicht dass du nicht viel reifer und verantwortungsbewusster sein kannst als du denkst außerdem würde ich 15 auch als "älteren" teenager bezeichnen
Achso. Aber ich binnicht sehr verantwortungsvoll, z. B. für Fächer, die ich nicht mag lerne fast nie.
Aber zu reife gehört viel mehr als Verantwortungsbewusstsein z.B vielleicht bist du sehr emotional reif und total intelligent und reflektiert und logisch denkend und zu verantwirtungsbewusstsein gehört viel mehr als nur für die Schule lernen wer sagt dass du nicht verantwortungsbewusst bist weil du für Fächer die du nicjt magst nicht lernst ?? Das kann so viele Gründe haben! Dazwischen muss es keinen Zusammenhang geben !
Ich bin logisch und intelligent, aber das war schon immer so.
siehst du ! Das könnte ein Hinweis auf überdurchnittliche reife sein
Ok, aber ich hasse auch die meiste Verantwortung und bin sehr faul, springe gerne in Pfützen, beschwere mich, wenn ich etwas scheiße findet und es nicht ändern kann etc. Was ist damit?
Das was du da schreibst könnte ich auf dutzend menschen übertragen die viel älter sind als du und die ich als sehr überdurchnittlich reif bezeichnen würde
In pfützen springen ? Was hat das denn jetzt mit reife zu tun ! Nur weil du denkst dass du faul bist heißt es nicht dass es so ist außerdem was ist denn jetzt schlimm daran faul zu sein ? Und was soll das mit reif sein oder nicht reif sein zu tun haben . Hä sind die meisten menschen nicht frustriert wenn ihnen etwas nicht gefällt was sie nichtändern können ist das nicht irgendwie ne normale Reaktion? Also ich will nich sagen dass es hilfreich für einen selber ist wenn man Dinge die man nicht ändern kann nicht richtig also nicht richtig darüber hinwegkommen kann aber warum solltest du nicht reif sein weil du das machst ? Und dass du Verantwortung hasst ist nur ein Gefühl es ist keine Handlung oder Denkweise es ist jeglich ein Gefühl was soll dass über deine reife Aussagen? Also wo ist da der Zusammenhang?
Sorry falls mein Ton bisschen direkt war aber ich find es schade wie übertrieben du die kleinsten details was das angeht überdenkst .. Ich glaub du bist zu selbstkritisch und nachdenklich was sowas angeht
Oh hab grade selbstkritisch nachgeguckt als Wort weil ich mir nicht ganz sicher war was es bedeutet und da kam auch vereinzelt als thema Perfektionismus ich will nicht sagen dass du zu perfektionistisch bist das wollte ich nicht sagen ich wollte sagen dass du zu streng mit dir bist und zu viel überdenkst das wollte ich sagen
Ich fühle mich wie 15, vllt. 16. Was soll ich machen, wenn alle erwarten, dass ich mich freue, "endlich" "erwachsen" zu sein? Ich lasse mich natürlich nicht von diesen Erwartungen unterkriegen, aber so kann man nicht als Teenager leben.