War euer Leben vor oder nach dem 18 Geburtstag besser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Über 18 ist besser 56%
Unter 18 ist besser 44%

5 Antworten

Über 18 ist besser

Die Kindheit lasse ich jetzt mal außen vor, weil die immer etwas ganz besonderes ist (oder zumindest sollte sie es sein, leider ist es nicht bei jedem der Fall). Man hat keine Sorgen, keine Verpflichtungen, muss sich um nichts kümmern und bekommt alles hinterhergetragen. Diese Zeit läuft für mich bei solchen Fragen immer außer Konkurrenz.

Bei der Frage Teenager gegen junges Erwachsenenalter gewinnt bei mir ganz klar Letzteres. Als Teenager hat man oft starke Stimmungsschwankungen. Man weiß nicht so recht, wer man eigentlich ist und was man will, versteht oft sein Umfeld nicht und das einen auch nicht. Die Schule stresst einen und man ist oft genervt.

Dann kommt plötzlich der Zeitpunkt, an dem man volljährig wird. Auch wenn sich auf den ersten Blick vielleicht gar nicht viel ändert, nimmt man diese Zeit dennoch irgendwie besonders wahr. Okay, im Idealfall hat man dann Führerschein und ein eigenes Auto, das macht natürlich schon mal einen deutlichen Unterschied. Vielleicht arbeitet man auch schon, verdient somit sein eigenes Geld, hat eine eigene Wohnung und fühlt sich so richtig frei und unabhängig. Keine Rechenschaft mehr ablegen, wo und mit wem man weggeht, wann man wieder nach Hause kommt, wann man was isst und wie oft man saubermacht.

Irgendwann wird das eigenständige Leben zur Normalität. Aber in der Zwischenzeit, bis es soweit ist, da empfindet man alles total faszinierend und fühlt sich wie ein völlig neuer Mensch. Es hat fast etwas Magisches. Allerdings wird einem das oft erst hinterher bewusst, wenn diese Phase wieder vorbei ist. Man sollte sie eigentlich mehr genießen.

Krueppl86  13.08.2023, 04:42

Nach meinem 18. Lebensjahr war es schwer. Auch für andere die keine reichen Eltern haben. Mit 18 schon Auto zu fahren und rumzureisen gibt es bei manchen anderen nicht.

Richtig gut ist mein Leben erst mit meinem aktuellen Job, wo ich doch recht gut verdiene und mir einiges auch an Freizeit leisten kann und ich fühle mich so frei, das ist schön.

Mit 18 war ich beim Jobcenter und hatte 0 Lust auf Arbeit. Dann paar Jahre durchgeschlagen und dann guter + gutes Leben.

Über 18 ist besser

Aber nur weil meine Kindheit und Jugend nicht si geil war...

Ansonsten ist es natürlich bequemer, u 18 zu sein

Über 18 ist besser

die beste zeit sind die 20er.

Unter 18 ist besser

Ab 18+ hab ich nix mehr gespürt

Gaaaaamze0  07.08.2023, 21:19

Was meinen Sie damit genau?