Keine Elternliebe - welche Spätfolgen oder Auswirkungen kommen?

2 Antworten

Emotionale Vernachlässigung schädigt das Kind

Ähnlich wie körperlicher Missbrauch kann auch emotionale Vernachlässigung schwere psychische Schäden im Kind hinterlassen. Es ist wichtig, klar zu unterscheiden: Kindesmissbrauch geschieht meistens mit einer klaren Motivation, dem betroffenen Kind zu schaden. Emotionale Vernachlässigung oder sogar eine emotionale Verwahrlosung des Kindes geschieht oft ungewollt.

In sehr vielen Fällen ist den betroffenen Eltern nicht bewusst, dass ihr Kind unter emotionaler Vernachlässigung leidet! Oder es ist ihnen bewusst, aber sie fühlen sich außerstande, etwas zu ändern.

Quelle: https://blog.lebensbruecke.de/start/emotionale-vernachlaessigung

Woher ich das weiß:Recherche
Larix123
Fragesteller

Beantwortet halt absolut nicht die Frage aber danke? :)

Ich habe zwar genug Liebe von meinen Eltern und Verwandten bekommen, kann deshalb nur vermuten was mit mir geschehen wäre wenn das nicht so gewesen wäre. Vielleicht würde ich ständig Liebkind spielen, es allen Recht machen wollen, mich dabei völlig verausgaben, mich selbst vergessen und nicht lieben. Oder mein Herz wäre verhärtet, würde jeder Zuneigung mit Misstrauen begegnen. Ich könnte keine Liebe geben. Mein Körper würde krank werden (Herzprobleme). Um das zu heilen braucht es die Erkenntnis, dass ein Höherer, eine höhere Macht mich bedingungslos liebt, immer geliebt hat und mich nie verloren gibt. Du bist ein guter Mensch, der es tausendmal wert ist und brauchst es dir nichtmal selbst verdienen. Hol ihn/sie zu dir, mach dein Herz weit auf. Weihnachten erinnert uns vermehrt daran.

Alles Liebe