Wie ist das Leben nach der Ausbildung?

9 Antworten

Das liegt an dir. Meistens hat man Freude, mit bestimmten Menschen zusammen zu arbeiten, man kann sich auch mal treffen.

Aber intensive Freundschaften werden das mit den Arbeitskollegen eher nicht.

Schulfreunde bleiben, wenn man die Beziehung pflegt.

es kommt hauptsächlich auf die privaten interessen deiner seits, aber auch aif doe deines umfeldes an. Natürlich kann man sich nacj Feierabend eventuell noch mit freunden treffen. irgendwann haben diese eventuell familie und/oder nen zweit job und dadurch weniger zeit. selbes könnte auch für dich gelten. wenn du total kaputt bist von der arbeit und nach hause kommst wirst du dich sicher auch ab und an lieber auf die couch chillen und dir sagen "ne. Heute mach ich nix mehr"

Jeffey376
Fragesteller

Ich sehe oft ältere menschen die viel gearbeitet haben eher schlecht gelaunt sind. Sehe auch viele Studien das Menschen die Erwachsen weniger soziale Kontakte haben als früher. Hast du ein Rat für mich, für die Zukunft?

Bloodysilver854  16.07.2022, 01:25
@Jeffey376

es ist schwer da einen guten rat zu geben. oft mangelt es am geld, weswegen viele einen zweiten job annehmen. der einzige rat wäre, entweder du suchst dir ne richtig gut bezahlte stelle oder du lernst mit wenig geld zurecht zu kommen. nur so kannst du deine freizeit noch einigermaßen vernünftig gestalten. jeder strebt irgendwie nach luxus aber es sollten die kleinen dinge im leben sein die man schätzt. z.B. samstag abends mit dem besten freund mal ein Bierchen trinken.

Jeffey376
Fragesteller
@Bloodysilver854

Hast recht, aber ein Bier ist nicht grade Gesundheit fördern ;). Hab aber sowieso eine alkohol Allergie bzw Toleranz. Bei 1 etwas starken Bier und mein Puls so hoch wie als hätte ich ein Marathon gelaufen und schlaf direkt ein. Kann deshalb Gefühlt in keine Party gehen oder eine Bar was trinken echt mies :(

Bloodysilver854  16.07.2022, 01:38
@Jeffey376

ein bier. nicht einen kasten xD.

war auch eher symbolisch gemeint. kannst auch o-saft oder wasser trinken.

Ich hab keine Ausbildung abgeschlossen. Hab mein Abitur gemacht und direkt mit Studium angefangen 🙃.

Das hat mich völlig im Griff. Mein Leben dreht sich nur um Studium, da alles davon abhängt 😅. Dadurch hab ich mein soziales Leben vernachlässigt. Ich treffe mich nicht mit Freunden und Familie. Unternehme viel weniger als sonst und verliere die Lust irgendetwas zu unternehmen 😪, da mich der Hintergedanke im Studium nicht voranzukommen prägt. Es ist vor allem die finanzielle Unsicherheit. Stress steigt von Seite der Uni und Familie. Einerseits wollen die Eltern das du alles bestehst, um schnellstmöglichst in das Arbeitsleben einzusteigen und erwachsen zu werden 🙄, andererseits belastet dich das Studium und bringt dich dazu weiter zurückzuziehen. Sorgenfrei ist ein Leben nach einem Abschluss auf keinen Fall. Sein Leben auf die Reihe zu bekommen ist nun mal eine sehr schwierige Phase 😑. Man trägt die Verantwortung für andere Sorgen zu müssen.

Ich weiß nicht, ob es einen schwereren Lebensabschnitt geben wird als diesen. Eins ist klar: Aus der Phase, wo man nicht viel erreicht hat (wo man mit sich selbst nicht zufrieden ist, ist eine ziemlich bedrückende, anstrengende und hoffentlich auch kurze Phase. Ob es danach besser wird hängt davon ab, was du aus dem geschaffenen machst

Dies ist nur aus Studentensicht 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung was ein guter Rat wäre.

Allerdings Zocke ich noch immer gern, wenn alles erledigt ist und man Zeit hat. Frau geht dann oft ins zweite Wohnzimmer. Treffen mit Freunden steht immer noch an erster Stelle und das was sich geändert hat ist die Beziehung zwischen Kollegen und privat Leben. Früher gern gemischt aber aktuell gibt es klare Trennung zwischen Beruf und privat. Man darf halt nicht vergessen das man nun erstmal sein Kram erledigen muss bevor man seiner Freizeit nachgeht.

Jeffey376
Fragesteller

Hat man noch genug Zeit? Höre oft das manche von der Arbeit erschöpft sind und keine kraft oder zeit haben um sich um andere Dinge zu kümmern.

RuthJo  16.07.2022, 01:06
@Jeffey376

Das kann natürlich in der ersten Zeit passieren, wenn du von der ungewohnten Arbeit nach Hause kommst, aber das legt sich.

Eigentlich sollte sich in deinem privaten Umfeld nicht viel ändern. Kontakte zu Freunden und Menschen, die dir wichtig sind, solltest du weiterhin aufrecht erhalten. Falls der Arbeitsplatz in einer anderen Stadt liegt, bedarf es manchmal schon einer gewissen Organisation, doch zeigt sich im regelmäßigen Kontakt auch die Wertschätzung des Anderen. Darüber hinaus solltest du natürlich auch offen sein für mögliche neue Freundschaften am neuen Arbeitsplatz und in der neuen Lebenswelt. Lass dich nicht von den neuen Anforderungen vereinnahmen, bewahre dir Freiräume im Privatleben und pflege die Kontakte, die dir wichtig sind.