Wie geht man mit lästigen Menschen um, die einem permanent verändern wollen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem habe ich teilweise immer noch, wobei das mal schlimmer war und ich mir mal wirklich richtig Kopf darüber gemacht habe.

Du musst dir das so vorstellen, dass wir Menschen sozial sind und immer das Ziel Bestreben, dass wir von der Gesellschaft akzeptiert werden. Deshalb wollen wir, dass andere auch dieselbe Meinung haben und genauso ticken wie wir uns, weshalb eigentlich überhaupt Diskussionen oder Streitigkeiten entstehen. Um das lösen zu können, diesen sozialen Druck auflösen zu können, musst du erstmal herausfinden, in welcher Rolle du bei der jeweiligen Person bist. Beispielsweise Classenclown, Streber, Der ohne Freunde etc.

Dann kannst du dein Verhalten so abarbeiten wie es deine Personalität auch vorhersieht. Am Anfang werden Leute etwas erstaunt und komisch reagieren, doch mit der Zeit wird man dich genauso sehen wie du bist. Gebe einen festen Standpunkt über deinen Character und bleibe immer cool. Achte nicht auf die kleinsten Details bei einem Gespräch, lass es etwas locker. Da wird dann nach einer Zeit der soziale Druck langsam abnehmen als auch die Erwartungen dir gegenüber werden sich so anpassen, dass du nicht dazu aufgefordert wirst, so zu sein wie die anderen denken wie du bist.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. Gib mir ne Rückmeldung bei Fragen, genau solche Fragen habe ich mir damals auch gestellt, bist also nicht der einzige, der einiges an unserer Gesellschaft hinterfragt.

Mfg

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte früher oft zu hören bekommen, ich sei zu ruhig, nicht cool genug, nicht dynamisch genug, zu "weich" und nicht schweigsam genug für einen Mann, weil die angeblich schweigsame Strippenzieher seien, ich wäre manchmal zu "tantig" und was auch immer ... und es gab auch Leute, die versucht haben, meinen sehr unauffälligen Kleidungsstil zu verändern UND in der Regel genau das Gegenteil behauptet haben von wegen "aber nee, wir wollen dich/Sie nicht ummodeln". Aber ja doch, veralbern kann ich mich selber :-/

Ich habe diese Personen auf die gaaaaanz lange Bank geschoben und war zum Glück charakterlich doch stärker als dass die dachten - ich bin mir bis heute konsequent treu geblieben. Und ganz ehrlich: Meine berufliche und private Laufbahn bisher, aber auch mein relativ annehmbarer "Erfolg" bei Frauen - obwohl ich angeblich so "tantig" und uncool und so ein "Tratscherle" bin, das so gar nicht hart oder dynamisch ist! - und meine innere Zufriedenheit bestätigen mich darin jeden Tag, dass es RICHTIG war. Versuche dir vllt. Selbstbewusstsein aufzubauen, das geht auch über Bücher (ich kann dir "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie oder die Bücher von Jorge Bucay ans Herz legen; die sind gut und auch "Simplify your life" von Werner Tiki Küstenmacher ist lesenswert) - und dann kannst du dich auch gegenübver diesen Personen behaupten und zeigen, wer du bist. Das kann auf verschiedene Weise geschehen, kommt auf diese Leute an. Ich persönlich habe sie einfach ihr Ding machen lassen, ihnen zugehört und blieb mir konsequent treu bis sie merkten, der macht es sowieso nicht.

Bitter wird so was nur, ist man diesen Personen unmittelbar ausgesetzt oder von ihnen abhängig, aber auch dann hätte man theoretisch immer noch die Möglichkeit, Arbeit oder Schule zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignorieren, das hassen die an meisten, 😂 und dir selbst immer wieder sagen :ich bin niemandem Rechenschaft schuldig! Da geht es einfach nur um Macht......und das verwehrst du denen..... "Manchmal muss man den Mut haben sich unbeliebt zu machen" ist sehr befreiend..... probiere es einfach mal aus 👍

Huhu,

Versuchen zu ignorieren.

Grüße Anna

Ich ignoriere sie einfach.