Wieso schreiben Fleischesser Tieren das Recht auf Leben nicht zu?

13 Antworten

Tun sie doch. Außerdem werden viele Tiere ja auch gefüttert und gezüchtet, ansonsten würde sie gar nicht erst leben. Besser nur kurz leben als überhaupt nicht. Und wenn es nach deiner Logik geht dürfte auch ein Löwe keine Gazelle töten, um es zu essen wegen Recht auf Unversehrtheit. Warum dürfen andere Tiere das und nicht der Mensch?

Helmut3445
Fragesteller

Dann könnten wir auch Menschen züchten. Da es ja besser ist, wenn sie kurz als garnicht leben

Moin,

es gibt viele Verschiedene Wesen auf diesem Planeten. Du betrachtest nur die Mensch-Tier Beziehung. ...

Menschen müssen sich nun mal ernähren. Menschen wissen nun mal nicht alles über alles!

  • Viren
  • Bakterien
  • Insekten
  • Pflanzen
  • Pilze
  • Fische
  • ...

Wieso schreiben wir ... das Recht auf Leben nicht zu? (Bei ... kannst du alle in der Liste einsetzen.)

Viren (Sind zwar keine Lebewesen, aber ich formuliere es mal so) wollen sich nur vermehren. Ihre einzige Möglichkeit ist es, das mit der Zerstörung anderen Lebewesen zu bewerkstelligen. Trotzdem bekämpfen wir sie teilweise mit extremen Maßnahmen. Wir gönnen Ihnen einfach nicht das Recht auf Vermehrung! Genauso Pflanzen und Bakterien ... Das Motto kann nicht sein, das eine Lebewesen zu schonen und das andere zu töten um zu überleben!

-----------------------------------------------------------------------------------

Wissenschaftlich sind verschiedene Eigenschaftsunterschiede zwischen Menschen und Tieren noch nicht bewiesen/erforscht. Vieles offenbart sich erst in den jetzigen Jahren. Ein Tier kann nicht lesen und nicht sprechen. Hört sich lustig an, aber es wäre etwas anderes wenn es sagen könnte: "Menschenrechte sind Tierrechte, ich möchte nicht gegessen werden!" ...

---------------------------------------------------------------------------------------

Die Menschliche Psychologie ist entsprechend so ausgelegt. Sie muss etwas definieren, was Ihr unterlegen ist und damit was sie dominieren kann! ... Tierisches Eiweiß ist ein relativ günstiges Eiweiß um den menschlichen Stoffwechsel zu bedienen. Verschiedene Ernährungsansätze schließen sich gegenseitig aus. ...

Tiere sind schwächer, deshalb werden sie gegessen. Leider ist das ein schlechter Ansatz, leider ist das der Ansatz! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blade94  12.05.2023, 21:40

Viel Text, fast kein Inhalt.. Deine aufgezählten Lebensformen unterscheiden sich insofern vom Menschen als das wir aufgrund der heutigen Forschung keinen Grund zur Annahme haben das diese Lebensformen Bewusstsein n höherem Maß besitzen, Schmerzen wahrgenommen werden, Gefühle und Emotionen stattfinden die wir messen können. Weil irgendetwas auf Reize reagiert, sich auf eine gewisse Weise verhält haben wir kein bewusstes Leben, sondern dafür braucht es nur DNA oder Bauplan, der Verhalten steuert. Das ist nicht das selbe. Es ist nicht auszuhalten wie man sich diesen Scheiß aus den Fingern saugt Veganer würden Pflanzen, Bakterien usw.. töten und deswegen würden sie das selbe machen. Eine intelektuelle Beleidigung.. Jemand der sowas formuliert diskreditiert sich ja nur selber, aber wenn man Aktivismus für eine so wichtige Sache macht, muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen. Insekten bilden übrigens hier die einzige Ausnahme da sie grundsätzlich über ein primitives Nervensystem verfügen, aber der Umfang über dessen Empfindung noch nicht letztendlich geklärt ist und vermutlich auch nie geklärt sein wird, da wir sie nicht fragen können. Aber man kann natürlich grundsätzlich schon sagen das dieses Niveau relativ schwach ausgeprägt ist. Es spielt auch letztendlich keine Rolle, da wir diese im Veganismus genauso wenig töten lassen aus trivialen Gründen. Die relevanten Unterschiede habe ich jetzt bereits inplizit bereits verfasst und diese treffen zweifelsfrei auf alle Vögel, Säugetiere und alle klassischen nichtmenschlichen Tiere, die uns in der Natur begegnen zu. ,,Menschen müssen etwas als schwächer definieren.''. Spar dir diesen Käse. Dieses Pseudogeschwafel sagt überhaupt nichts aus. Naturalistische Fehlschlüsse die in keiner Weise zutreffen, noch etwas mit einem westlichen Menschen in Deutschland 2023 zu tun haben., Tiere sind schwächer und deswegen werden sie gegessen'' ist ein faschistisches Prinzip das du hier anwendest und logisch konsistent könnte damit als jeder jeden Menschen der schwächer als man selber ist essen, weil er aufgrund dieser Eigenschaft das Recht dazu hat. Und wenn du jetzt sagt das sind aber Menschen triffst du Brain genau den Punkt des ganzen Themas, das aus ethischer Sicht die nächste Entwicklungsstufe des Menschen darstellt. Nämlich das Tiere Grundrecht bekommen und einen Personenstatus als eigenständige Individuen bekommen, denn sie sind genau wie wir bewusst und leidensfähig .

Fleischtester  14.05.2023, 10:46
@Blade94

Moin,

ist schön, das du meine Antwort kritisierst. Allerdings würde ich dich bitten, wenn egal ob du meine Antwort als Wertig empfindest oder nicht eine eigene zu schreiben und nicht meine Antwort als Werbung für deine persönlichen Ideale zu nutzen! Dann kann jeder Leser nun entscheiden, wie unsere Antworten nun zu bewerten sind! Und wenn du sagt, meine Antwort wäre "gequirlte Katzenscheiße", dann gebe ich das Kompliment zurück!

[Satire an] Vor allen stehe ich so auf Fließtest ohne Abschnitte und Gliederung allgemein ... Der lässt sich immer gut lesen [/]

Und nur ein Satz zum Thema: Du machst an der Eigenschaft Bewusstsein fest ob ein Lebewesen für dich Wertvoll ist oder nicht, ich mache das nicht. Ich mache das am Leben selbst fest!

Ich mache hier Schluss für dich! Nur weil du einen andere Meinung hast, muss ich nicht meine daran anpassen!

Grüße

Natürlich kann deine Frage daraus abgeleitet werden, aber sie völlig hirnrissig. Da braucht man nur mal ein zwei Minuten länger drüber nachdenken, dann kommst du auch drauf

Helmut3445
Fragesteller

Wieso sollte sie hirnrissig sein?

In deiner Antwort ist nur das Conclusio enthalten - Prämisse 1 & 2 fehlen komplett. Behaupten kann jeder etwas - aber wie kommts dazu?

So kann man das nicht sagen. Man kann es auch anders sehen. Die meisten Nutztiere leben nur, weil der Mensch viel Fleisch isst. Wäre das nicht der Fall, wäre der Bestand viel kleiner. Fleisch essen verkürzt Leben, schenkt sie aber auch. Ausserdem gilt in der Tierwelt das Recht des Stärkeren und der Mensch ist nun mal auch nur ein Tier

Honeysuckle18  13.05.2023, 13:24

Was ist das für ein "Leben":

  • An Ketten in lebenslanger Anbindehaltung
  • Auf Spaltenböden
  • In Kastenständen
  • Die Kälber und Ferkel nach der Geburt weggenommen
  • Weit vor der "natürlichen" Lebenserwartung getötet ?

Massentierhaltung = Recht des "Stärkeren" ?

Lieber kein Leben - oder besser gesagt "Dahinvegetieren", als das Leid in der Massentierhaltung und Co. !

Derart arrogant können wohl nur Menschen "denken" ! :(

CorgiMcweasel  13.05.2023, 13:30
@Honeysuckle18

Quatsch! Derart arrogant wie du können nur extremistische Veganer "denken". Ich finde es richtig geil, wenn ein Tier für mich geopfert wird!

Ganz einfach: Mensch gibts nicht auf der normalen Speisekarte 🤧