Wieso schaffen es Personen die weitaus schüchterner als ich bin eine Freundin zu bekommen?
Hallo,
werde bald 30 (männlich) und bekomme von meinem Umfeld mit, nicht normal zu sein, mit dem Alter noch nie ein Date gehabt zu haben oder Kuss.
Bekomme von Eltern, Geschwister, Freunden mit (indirekt durch mithören) , dass die sich Gedanken und auch Sorgen machen, warum ich keine Freundin habe.
Ich kann sagen, dass ich hetero bin und auf Frauen stehe.
Wieso schaffen es Personen die weitaus schüchterner als ich bin eine Freundin zu bekommen?
Ich habe in meinem Freundeskreis auch darunter 4 sehr schüchterne Freunde (wenig Selbstbewusstsein und die reden so gut wie gar ich, verhalten sich auch etwas komisch), trotzdem haben die es irgendwie geschafft in einer Beziehung zu sein... Mir wird ja nicht mal die Chance gegeben, dass mich jemand näher kennenlernt...
Manchmal habe ich das Gefühl, es liegt nicht an der Persönlichkeit ( ich behandle jeden mit Respekt) , sondern an Vorurteile.
Als ich zum ersten Mal mit den Freundinnen meiner Freunden gesprochen hatte, konnten die gar nicht glauben, dass ich Single bin, die meinten einfach: "So siehst du nicht aus"....
Was meinen die damit, das habe ich bis jetzt nicht richtig verstanden...
Ich denke einfach ich habe bisher kein Glück gehabt...
8 Antworten
Es ist verständlich, dass du dich fragst, warum andere, scheinbar schüchternere Personen, eine Beziehung führen können, während du das nicht schaffst. Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigenen Herausforderungen hat. Es gibt keine einfache Antwort auf deine Frage, aber ich möchte dir einige Gedankenanstöße geben:
Warum es vielleicht nicht so einfach ist, wie es scheint:
- Schüchternheit ist nicht alles: Schüchternheit kann zwar soziale Interaktionen erschweren, aber sie ist nicht das einzige Kriterium für Erfolg in Beziehungen. Es gibt viele andere Faktoren, wie beispielsweise Empathie, Humor, Interesse an anderen Menschen und die Fähigkeit, sich selbst zu präsentieren.
- Unterschiedliche Strategien: Menschen gehen unterschiedlich mit ihrer Schüchternheit um. Einige entwickeln Strategien, um ihre Unsicherheit zu überwinden, während andere sich eher zurückziehen.
- Glück: Ein gewisser Anteil an Glück spielt bei der Partnersuche immer eine Rolle. Manchmal trifft man einfach zur richtigen Zeit auf die richtige Person.
Was könnten die Kommentare deiner Freunde bedeuten:
- Äußerliche Erscheinung: Wenn deine Freunde sagen, dass du nicht so aussiehst, als wärst du Single, meinen sie wahrscheinlich, dass du attraktiv bist und aufgrund deines Aussehens eigentlich keine Probleme haben solltest, eine Partnerin zu finden.
- Soziale Kompetenz: Möglicherweise nehmen deine Freunde an, dass du aufgrund deiner äußeren Erscheinung auch sozial kompetent bist und leicht Kontakte knüpfen kannst.
- Vergleich: Sie vergleichen dich vielleicht unbewusst mit anderen Menschen, die sie kennen und die in Beziehungen sind.
Was du tun kannst:
- Selbstreflexion: Überlege dir, was dich daran hindert, auf andere zuzugehen und dich zu öffnen. Gibt es bestimmte Ängste oder Unsicherheiten, die dich zurückhalten?
- Soziale Kompetenzen stärken: Es gibt viele Möglichkeiten, deine sozialen Kompetenzen zu verbessern. Du könntest beispielsweise einen Kurs besuchen oder dich einem Verein anschließen.
- Geduld haben: Die Partnersuche braucht Zeit und Geduld. Gib nicht auf, wenn es nicht gleich klappt.
- Professionelle Hilfe: Wenn du das Gefühl hast, dass du alleine nicht weiterkommst, könntest du einen Therapeuten oder Coach aufsuchen.
Wichtige Punkte:
- Vergleiche sind sinnlos: Vergleiche mit anderen bringen dich nicht weiter. Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg.
- Selbstbewusstsein aufbauen: Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Glaube an dich selbst und deine Stärken.
- Offen sein: Sei offen für neue Erfahrungen und Begegnungen.
- Geduld haben: Beziehungen brauchen Zeit, um zu wachsen.
Zusätzliche Gedanken:
- Deine Freunde meinen es gut: Auch wenn ihre Kommentare manchmal verletzend sein können, wollen sie dir wahrscheinlich nur helfen.
- Du bist nicht allein: Viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
- Es gibt kein Patentrezept: Jeder Mensch ist anders und findet auf seine eigene Weise zu einer erfüllenden Beziehung.
Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir weiter. Es ist wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzt und dir Zeit gibst. Jeder Mensch verdient es, glücklich zu sein.
Das mit dem Kuss finde ich sehr komisch, was den Sex betrifft eigentlich auch, Beziehungsmäßig kommt das aber öfter vor als du denkst, also das Männer ewig lange single bleiben wird leider immer mehr zur Norm als zur Ausnahme. Vergebene Männer verstehen das oft nicht, weil sie ihre Freundin noch vor Corona, Feminismuswelle etc. kennengelernt haben, wo die Dinge noch etwas anders waren. Mein erster Guess ist, warum du keine Freundin hast, dass du einfach nicht sehr viel Zeit mit Frauen verbringst in deinem Alltag, wenig flirtest und redest mit ihnen. Ansonsten müsste ich ein Bild, deine Stimme, deine Ansichten etc. hören um einzuschätzen, woran es wirklich liegt. Dafür kannst du mir privat schreiben.
Naja wenn du wirklich nochnie ne Freundin hattest muss es ja irgendwas geben was die Frauen "abschreckt".
Das kann theoretisch alles sein.
Also schwer zu beantworten.
Ich persönlich hatte nie Probleme Frauen zu finden, oft habe ich dafür nichtmal wirklich was gemacht.
Bin schonimmer ein Macher. Und das zog eben die ein oder andere Frau an. Ich rede nicht lange herum sondern erledige was es zu erledigen gibt.
Mal als Beispiel.
Als ich meine heutige Frau kennenlernte lebte sie 600 Kilometer entfernt. Wir hatten anfangs nur online Kontakt.
Irgendwann merkten wir eben das wir uns super verstehen und man lernte sich etwas besser kennen.
Als es dann "MEHR" werden sollte. Fragte sich meine Frau damals Dinge wie "wie soll das über die entfernung gehen? Ist ja verdammt teuer wenn wir uns sehen wollen, und soweit zu fahren ist ja auch anstrengend" usw.
Ihr sind allemöglichen Gedanken durch den kopf geschossen, sie ging quasi jedes Szenario durch was klappen könnte oder schiefgehen könnte.
Was habe ich gemacht?
Ich buchte ein Hotel übers Wochenende bei ihr in der Nähe. Und fuhr einfach mal hoch.
Wir hatten ein wundervolles Wochenende.
Keine 3 Monate später lebte ich dort oben.
Habe Job organisiert, neue Wohnung, Umzug, alles umgemeldet und und und.
Einfach nur weil ich wie gesagt ein Macher bin. Ich wollte zu ihr, also wird alles gemacht damit es klappt, egal wie anstrengend.
Warum ich das erzähle ist folgendes.
Meine Frau sagte mir irgendwann später in der Beziehung das es genau das war was sie so überzeugte.
Ich redete nicht nur wie die anderen Männer die sie so kennenlernte. Sondern ich handelte. Ich sagte ihr nicht nur ich will mit ihr zusammenleben. Sondern quasi ALLES was ich getan habe ZEIGTE ihr das ich sie an meiner Seite will.
Verstehst du?
Du kannst der netteste Mann der welt sein. Wenn eine Frau nicht das Gefühl hat, dass sie die EINE ist die für dich einfach alles ist. Dann wird sie deine Worte nicht ernstnehmen können.
Ist nur eine Vermutung aber ich denke da liegt dein Problem.
Du redest, bist freundlich, aber handelst im entscheidenden Moment eben einfach nicht.
Und wenn dieser Schritt in richtung der jeweiligen Frau fehlt. Stempeln Frauen dich unter Umständen nur als den netten Mann ab. Aber ziehen dich nicht als Partner in Erwägung.
Also mein Tipp.
Wenn du intresse hast. Dann ZEIG es der Frau. Und rede nicht nur mit ihr darüber. Glaub mir das bewirkt mehr als alles andere.
Als ich zum ersten Mal mit den Freundinnen meiner Freunden gesprochen hatte, konnten die gar nicht glauben, dass ich Single bin, die meinten einfach: "So siehst du nicht aus".
- Vermutlich halt ..eben nicht : wie jemand der keine Freundin haben könnte .
➡️Wo möglich gehörtst du zu den Männern die zu wenig Klare Signale aussenden.ich wäre zum Beispiel damals nicht auf die Idee gekommen das mein liebdr Ehemann mit dem ich jetztv4o Jahre zusamnen bin ,interesse an mir gehabt hätte .
Er war sehr höflich und täglich mit mir zusammen aber dass es für ihn liebe auf den ersten Blick war (!) ..wie er später sagte ...hätt ich mir nie vorstellen können.Das htte er nicht besser vor mir verheimlichen können..Ich dachte er mag mich bloss einfach so und so waren wir erst mal lange nur beste Freunde .(was auch ein gute Reihenfolfe ist,weil Erotik reicht nicht aus,wenn der andere nicht in Philosophischer Hinsicht zu dir passt .Tja .. durch einen Zufall hat er sich dann aber irgendwann doch verraten.Und ich musste dann immer noch den ersten Schritt noch auf ihn zugehen.
Das mögen die wenigsten Frauen,Frauen wollen erobert werden..Das liegt einfach in ihrer Natur ...auch heute noch.
Mal plump gesagt du musst vielleicht lernen deine Gefühle oder besser dein ernsthaftes Interesse zu zeigen .Nicht sofort und nicht plump ,aber vielleicht mit altmodischen Mitteln: ,einer Blume ,einem Gedicht ,etc...
➡️Aber vielleicht ist ja auch etwas völlig anderes bei dir los:
in diese Richtung? :
https://youtu.be/VyZ6FlkARsc?si=EaGH7EgcLKcxHyKF
https://youtu.be/GlmTIHLBgvQ?si=LE98wx-q0vg_vw7i
https://youtu.be/qiy6nAzjKQA?si=Awv11BdLktYPsURH
Lg ⚘
Du glücklicher bin seit 4 Jahren Single und muss ständig irgendwelchen Frauen ein Korb geben was einige nicht respektiert haben vielleicht bist du zu wenig unter leuten