Wieso sagt man viel Salz sei ungesund?

9 Antworten

Zu viel Salz zu konsumieren kann gefährlich sein, und das Trinken von mehr Wasser ist nicht unbedingt eine ausreichende Gegenmaßnahme. Hier sind einige Gründe, warum ein hoher Salzkonsum problematisch sein kann:

1. **Bluthochdruck**: Salz enthält Natrium, das den Blutdruck erhöhen kann. Ein hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle.

2. **Herz-Kreislauf-Erkrankungen**: Ein hoher Salzkonsum ist mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten und Herzinfarkt verbunden. Dies liegt daran, dass Salz den Blutdruck erhöht und die Blutgefäße schädigen kann.

3. **Nierenbelastung**: Die Nieren sind für die Regulierung des Natriumspiegels im Körper verantwortlich. Zu viel Salz kann die Nieren belasten und langfristig zu Nierenschäden führen.

4. **Knochengesundheit**: Ein hoher Salzkonsum kann den Kalziumverlust im Urin erhöhen, was zu einer Schwächung der Knochen führen kann.

5. **Wasserhaushalt**: Obwohl das Trinken von mehr Wasser helfen kann, überschüssiges Natrium auszuscheiden, führt dies nicht immer zu einem Gleichgewicht. Zu viel Salz kann den Körper dazu bringen, Wasser zurückzuhalten, was zu Schwellungen und einem Gefühl von Aufgeblähtheit führen kann.

6. **Verdauungsprobleme**: Ein übermäßiger Salzkonsum kann Magenprobleme und eine erhöhte Säureproduktion verursachen, was das Risiko von Magengeschwüren erhöhen kann.

Während es wichtig ist, hydratisiert zu bleiben, ist die Begrenzung der Salzaufnahme eine effektivere Methode, um die oben genannten Gesundheitsrisiken zu verringern. Die Empfehlungen zur Salzaufnahme variieren, liegen aber typischerweise bei etwa 5-6 Gramm pro Tag für Erwachsene.

"Der Natriumgehalt wird streng kontrolliert und ist eng verbunden mit der Regulation des Wasserhaushalts. Die normale Natriumkonzentration im Serum liegt bei etwa 135–145 mmol/l. Ist der Natriumspiegel geringer, wird von einer Hyponatriämie gesprochen, bei der es zu einer Steigerung des Zellvolumens kommt. Bei einer Hypernatriämie dagegen ist der Natriumspiegel zu hoch und die Zellen schrumpfen. In beiden Fällen wird vor allem die Funktion des Gehirns beeinträchtigt."

Es geht also weniger um das Salz (NaCl) als Ganzes, sondern eher um den Gehalt an Natriumionen im Blut und im Gewebe. Eine gewisse Menge an Na+ benötigen wir, aber ein Zuviel davon beeinträchtigt das Gehirn und auch den Blutdruck.

Wieso sagt man viel Salz sei ungesund?

Weil da viel mehr passiert im Körper, als der reine Primäreffekt, dass Salz Wasser bindet. Du musst über den Tellerrand hinausblicken.

Schließlich kann der jenige der viel Salz konsumiert einfach mehr trinken und gut ist.

So funktioniert das nicht. "Die Dosis macht das Gift" ist ein guter Spruch. Durch extreme Situationen kann der Mineralhaushalt des Körpers derart entgleisen, dass Folgeerscheinungen nicht mehr zu kompensieren sind.

Es kommt immer auf die Dosierung an... Arsen ist in minimalen Dosen sogar auch gesund. Bei zuviel .... nicht 😉

Und gerade 'Fertigessen' und alles was aus Tüten oder Dosen kommt ist bereits teilweise so stark mit Salz angereichert, das z.B einer Dose Hühnersuppe Deinen Tagesbedarf deckt.

Selbst wenn Salz ein wichtiger und essentieller Nährstoff ist, belastet zu viel den Körper. Insbesondere wenn man Salz-sensitiv ist, gibt es einen Zusammenhang zwischen hohem Salzkonsum und Bluthochdruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Chris199642  02.11.2024, 11:44

Hab ich, keine Ahnung woher...

Seitdem ich das aber weiß, esse ich Essen, das ich mir Zu Hause mache, ohne Salz.

Ist anfangs gewöhnungsvedürftig,

aber mittlerweile schmeckt mir das auch.

Selbstverständlich beschwere ich mich nicht, wenn ich auswärts esse, dass da zu viel Salz dran ist, ein Wenig braucht man ja...