Wieso sagen Menschen sowas?

15 Antworten

Du saßt noch nie auf einem Araber? Ich denke, deine Onkel und Tante haben auch 2, die du doch angeblich ja auch mitreitest? Das Pferd, mit dem deine Cousine angeblich Distanzritte geht? Wie war das mit der Glaubhaftigkeit?

Ich glaube immer mehr, dass du ein Troll bist - wer sich SO leicht verunsichern lässt, was die Rasse SEINES Pferdes angeht, sollte doch nochmal überlegen, ob DIESES junge (!!!!!!) Pferd wirklich das richtige ist.

Araber können genauso speziell sein wie manche Warmblüter. Jedes Pferd hat seinen Charakter. Araber sind weder hysterisch noch phlegmatisch, solange sie nicht vom Menschen dazu gemacht werden jeweils. Dann spielt die Abstammung auch immer eine große Rolle - einen "Pilot"-Nachkommen würde ich z.B. niemals reiten wollen. Die Nachfahren gelten als irre und nicht wirklich berechenbar - aber damit kann man ja auch nicht sagen, dass alle diese Pferde jetzt irre sind. Für manche sind sie vielleicht einfach perfekt. Und nur weil der Dame Araber nicht passen, sind sie ja nicht per se schlechte Pferde - genauso wenig wie es Warmblüter sind und sonst jede Pferderasse. Aber so was sollte man doch wissen, wenn man ein eigenes Jugnpferd hat.

Was ich denke, so unabhängig von dieser Frage jetzt... Vll. hast du tatsächlich diesen 2 oder 3jährigen Araber. Kann gut sein. Allerdings scheinst du keine große Ahnung von Pferden zu haben, die angeblichen 6 oder 7 Pferde in der Familie gibt es nicht, du bist inzwischen verunsichert, ob du dich mit dem Kauf nicht übernommen hast. Zu Recht, weil du dich damit scheinbar übernommen hast und nicht die Kompetenz ausstrahlst, ein Jungpferd halbwegs vernünftig auszubilden. Unsicherheit in jeglicher Form hat absolut nichts am jungen Pferd zu suchen. Nie. Hinzu kommt, dass du scheinbar andere Ziele verfolgen würdest, weshalb du eigentlich gerne ein Warmblut hättest - wobei ich mich frage, welche das sein sollten. Höherer Springsport? Nicht mit deinem bisherigen Wissen. VS/höhere Dressur, die ein Araber nicht turniermäßig schafft? Auch nicht bei deinem Wissen. Nicht ohne mehr als top Unterricht. Top Unterricht bedeutet nicht, dass der RL bis International reitet, sondern dich auf dem Stand abholt, wo du und dein Pferd sich befinden. Guter Reitunterricht bedeutet, du darfst Fragen stellen ohne Ende. Das wäre übrigens wirklich das beste für dich - zusammen mit einem sicheren Pferd, was dir wieder mehr Sicherheit geben würde.

Vermutlich rede ich hier aber - mal wieder - gegen eine Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  25.09.2020, 10:32

wenn ich mein Pferd sowieso erst in 2-3 Jahren ausbilden möchte und derzeit immer regelmäßig Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden nehme dann wird es doch bestimmt funktionieren mit meinem Pferd

immerhin reite ich seit ich klein bin und ich weiß nicht warum du glaubst ich hätte kaum erfahrung, nur weil ich manche fragen gestellt habe wo mich interessierte wie die anderen das sehen heißt das nicht dass ich keine eigene Meinung dazu habe

ich habe einen araberwallach und meine tante und onkel haben warmblüter auf denen ich schon seit jahren reite.

Punkgirl512  25.09.2020, 10:36
@verreisterNutzer

Ah, auf einmal haben die beiden nur noch Warmblüter. Was ist mit der COusine im Distanzsport mit den Arabern? einmal 2 und einmal 7jährig? War die 7jährige nicht sogar die Mutter?

Merkst du selbst, wie du dich bei jeder Frage mehr verzettelst?

Du, man kann auch 50 Jahre reiten. Wer aber die Ausbildung eines Pferdes noch "abrichten" nennt, da weiß ich auch nicht mehr weiter, vor allem nicht, wenn man seit klein auf angeblich reitet, ein Jungpferd besitzt und sich so oft verzettelt.

wenn ich mein Pferd sowieso erst in 2-3 Jahren ausbilden möchte und derzeit immer regelmäßig Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden nehme dann wird es doch bestimmt funktionieren mit meinem Pferd

Könnte. Wenn das denn stimmen würde. Ich bezweifle dies. Warst du nicht die, die sich auch im Unterricht nicht wohl fühlt? Ich schaue gleich mal, weshalb mir da was im Kopf schwirrt.

ich weiß nicht warum du glaubst ich hätte kaum erfahrung,

Muss ich das nun wirklich das hundertste Mal ausführen? Warte kurz, ich such dir raus, warum ich das "glaube"

verreisterNutzer  25.09.2020, 10:41
@Punkgirl512

ich glaube dir ist echt langweilig dass du so viel Zeit hier auf Gutefrage verwendest....hast du überhaupt einen Job haha

Punkgirl512  25.09.2020, 10:46
@verreisterNutzer

Ist die Frage, ob man anderen helfen kann oder gegen ne Wand redet, weil jemand meint, ewig rumzutrollen - ich meine, 3 Seiten Fragen über Religion, Sex, noch mehr Sex, Dates, ... ist nun auch nicht so ganz normal - und zack beantwortest du keine Frage mehr, weil erkannt wurde (wie schon zu ganz Anfang), dass du einfach nur rumlügst. Was bringt dir dieses ganze Rumlügen? Wozu?

Hjalti  25.09.2020, 10:55
@Punkgirl512

Ich hab schon paar mal gedacht auf den Käse und das Geschwurrbel nicht mehr zu antworten - ist ja doch alles nur ein Hirngespinst. Nicht lustig allerdings, wenn FS tatsächlich der Meinung ist, ein paar Jähren Unterricht würden ausreichen um ein Jungpferd fachgemäß auszubilden. Vielleicht sagt ihr der Begriff Bereiter, ein Beruf, den man lernen muss, nichts. Kann man nur hoffen, dass ihr Pferd ihr deutlich zeigt - und die Chance besteht beim Araber - wenn sie Mist baut. Dann ist es leider aber auch schon rum ums Eck. Aber das sie ja trotz durchschnittlichem Verdienst vieeel Geld zur Verfügung hat, wird sie sicher das nötige Budget für Korrekturberitt aufbringen können.

Hjalti  25.09.2020, 10:55
@verreisterNutzer
wenn ich mein Pferd sowieso erst in 2-3 Jahren ausbilden möchte und derzeit immer regelmäßig Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden nehme dann wird es doch bestimmt funktionieren mit meinem Pferd

Und wovon träumst du nachts....?????

Punkgirl512  25.09.2020, 10:57
@Hjalti

Ich glaube, dass es da nach wie vor kein Pferd gibt. Vielleicht hoffe ich es auch einfach nur.

Urlewas  28.09.2020, 02:16
@Punkgirl512

Kürzlich hat FS sich entschuldigt für die Märchen die sie sich hier ausgedacht hat.

Araber sind in der Tat wirklich nicht jedermanns Sache, aber sind trotzdem tolle Pferde, lassen sich auch sehr gut reiten und präsentieren sich mit großer Eleganz. Wenn ein Araber eine gute Ausbildung hat selbst dazu noch gut reitet, fühlt man sich wie auf Wolken. Für mich persönlich käme jetzt ein Araber nicht wirklich in Frage, aber ich kenne jemanden der solch einen Araber hat und ich muß sagen es ist wunderbar dieses Pferd zu reiten (ich bin auch 1,70).

Diese Dame die so schlau daher blubbert hat schlichtweg keine Ahnung und ist wohl noch nie auf einen gut ausgebildeten Araber gesessen.

Als ich noch einen Trakhener hatte, war das geblubbere auch groß. Äh Trakhener die spinnen so rum, sowas kauft sich doch niemand usw... doch irgendwann kam der Tag da habe ich sie des besseren belehrt indem ich es im praktischen Bewiesen habe das Trakhener prima Pferde sind.

Dann haben wir uns einen Haflinger zu gelegt. Da hieß es auch, was Du mit so einen Wurschtgaul was willst mit dem und der passt gar nicht zu Dir usw. Der sogenannte "Wurschtgaul" beherrscht aber perfekte fliegende Galoppwechsel, perfekte Pfaffen und Pirouetten. Passagen naja ist jetzt nicht ganz so der Renner aber der Ansatz ist da, aber immerhin da bin ich schon stolz drauf ;) hat aber ein paar Jahre gedauert bis wir soweit gekommen sind!

Das ganze habe ich dann noch getopt als wir damals ein Kaltblut kauften. Eigentlich war der mehr für meinen Mann gedacht da er Kutsche fährt und ein Kaltblut immer sein Traum war. Nur ich wollte halt nicht gerade ein extrem schweres Kaltblut, da entschieden wir uns für ein süddeutsches Kaltblut. Mit unserem Bub bin ich dabei langsam Lektionen der doch gehobenen Klasse zu lehren. Klar, er hat jetzt nicht die Ausdauer und tut sich etwas schwerer, aber es läuft immer fluffiger ab sag ich mal. Man muß halt aufpassen das man es nicht übertreibt, daher geht es langsam von statten dafür aber sicher ;) Das sind jetzt nur mal so meine Beispiele.

Lass Dich von Fr. Klugscheißer einfach am A ... lecken. Oft basieren solche Argumente auch auf etwas Neid. Schenke Deinem Araber wenn es an der Zeit ist eine gute fachmännische Ausbildung und hab einfach Freude mit Deinem Pferd. Das soll ja Sinn der Sache sein ;) steh lächelnd einfach drüber :) halte Dich aus andere Dinge raus die Dich nichts angehen und gut ist. Irgendwann wird das geblubbere auch aufhören ;)

Aber ganz wichtig, sowie bei jedem anderen Pferd auch, denk immer daran eine gute Ausbildung ist Grundvoraussetzung für eine zukünftige gute Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Also, deine Frage hat mich fast davon überzeugt, dass du selber ein Troll bist.

Wie in deinen mehrfachen Fragen, warum Pferdemenschen so unhöflich sind, hast du jetzt eine Frage gestellt, die eigentlich nur zur Antwort haben kann, dass Araber natürlich tolle Pferde sind. Was sie zweifelsohne auch sind - in den richtigen Händen.

Aber während jetzt alle auf die Frau, die zufälligerweise auch noch eine böse Turnierreiterin losgehen, liegt meines Erachtens doch das Problem bei dir. Warum lässt du dich überhaupt von solchen Aussagen beeinflussen. Warum musst du darauf eine Erwiderung parat haben. Jeder schafft sich das an, wovon er überzeugt ist (oder sollte das tun). Mögen die Gründe vielleicht manchmal auch nicht die richtigen sein oder man dabei eine Fehlentscheidung getroffen hat, weiß man oft erst hinterher. Auf diesen Kleinkrieg "meins ist aber besser als deins" muss man sich wirklich nicht einlassen.

Aber wie gesagt, auf mich wirkt diese Frage auch irgendwie wie eine Provokation im Angesicht deiner anderen Fragen und deinen Kommentaren auf die Antworten hier.

Alle schimpfen jetzt schön auf die Dame und bestärken dich. Suchst du solche Reaktionen ?

Ganz abgesehen, wer - angeblich - so lange wie du in der Reiterszene unterwegs ist, sollte doch wirklich über derlei Reaktionen drüber stehen. Da überlegt man nicht mal nach einer passenden Antwort, sondern denkt sich schlicht seinen Teil und wird die Leute dann mit einem fein ausgebildeten Pferdchen widerlegen. Die Frage ist halt nur, ob du das leisten kannst. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass nicht jedes anhängliche gechillte Jungpferd auch leicht auszubilden ist, sondern man kann da herbe Überraschungen erleben. Aber das weiß die Dame, die dich bei der Ausbildung deines Pferdes unterstützen wird, ja sicher auch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da dieses Sprichwort : wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Das lässt sich auf quasi jede deiner gestellten Fragen antworten. Arbeite an deinem Selbstbewußtsein, Auftreten, etc und es ändert sich.

Deine Fragen, die konstant mit Vorwürfen, Unstimmigkeiten und Fehlern Anderer zu tun haben, sind langsam anstrengend. Man möchte sich hier mit Leuten austauschen, neue Ansichten gewinnen und ggf sogar helfen. Leider kann man nicht einzelne Leute dauerhaft ausblenden und deshalb bin ich persönlich langsam wirklich genervt davon.

Das ist nicht gemein oder böse gemeint, nur ehrlich.

Was machst du dir um solches Gerede Gedanken? Von Reiterei hab ich keine Ahnung. Aber grundsätzlich lasse ich mir meine Entscheidungen nicht von anderen schlechtreden. Du kannst im Leben machen was du willst, es gibt immer jemanden der das total ablehnt und so wie diese "Sportskameradin" zwanghaft sich selbst in ein besseres Licht rücken will.