Welcher Pferdehänger für Araber?

3 Antworten

In fast jedem modernen Hänger kannst du doch die Stangen individuell einstellen. Somit passt da sowohl WB als auch VBs oder Ponys rein. Meine Jährlinge fahre ich ja auch im gleichen Hänger wie die Erwachsenen und stelle halt nur die Stangen entsprechend um.

Verstehe also das Problem nicht so ganz?

Falls du viel Geld ausgeben willst wäre natürlich ein Transporter die pferdefreundlichste Variante, denn da stehen sie dann meistens schräg zur Fahrbahn.

Ich persönlich bin kein Fan von den 1,5er Hängern. Ja, fürs einzelne Pferd ist mehr Platz, allerdings sind die ja insgesamt etwas schmaler als die normalen Hänger und daher vom Fahrverhalten nicht ganz so schön zu fahren und z.B. anfälliger was Windböen angeht.

Ich nutze seit Jahren einen normalen 2er Hänger mit Frontausstieg und würde auch nie mehr was anderes kaufen (Außer vll nen LKW, aber dafür muss ich noch etwas sparen ;)). Mit offener Klappe vorne lassen sich auch Jungpferde oder "verladesaure" Pferde super verladen und auch insgesamt ist der Hänger nicht so duster wie die die nur die Mini-Fenster vorne haben.

Danke für die hilfreiche Antwort. Welches Modell mit Frontausstieg hast du denn?

bei pferden mit "anhängertrauma" quersteher oder transporter (gibts z.b. als opel movano oder renault master - und welche mit höherer bodenstandhöhe würde ich auch nicht nehmen, damit der schwerpunkt schön tief bleibt).

z.b. sowas:

https://www.vbairsuspension.com/de/seite/anwendungen/pferdetransporter.html

der quersteher, z.b. ifor williams bringt nichts, wenn man 1 oder 2 pferde hat. das sind grosse hänger für bis zu 5 pferde oder - wenn du genug trennwände besitzt - bis zu 8 kleine ponys.

der unterschied zwischen araber und endmass sportpony ist null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Oje, was soll man da antworten? Braucht vielleicht der Reiter mehr Betreuung / Training als das Pferd? Ist ein Pferd denn schon ein Mensch, wohl kaum. Gott bewahre, ein Pferd möchte wie ein Pferd behandelt werden, weil das versteht es am Besten und fühlt sich gut.. Herdentier oder?

Ein Pferd wird entweder etwas Gutes mit dem Hänger fahren verknüpfen, eine neutrale Meinung haben oder eine schlechte Erinnerung. Ein Pferd kann genau unterscheiden ob es selbst der Chef der Situation ist oder besser in der Spur läuft und nachgibt.
Dem Pferd ist der Anhänger grundsätzlich sch. egal, es sei denn es gab eine Verknüpfung der negativen Art. Dann ist die Aktion gar nicht egal.

Darum mache ein Pferd glücklich, welches im Anhänger steht, füttere es mit Leckerlis, Heu oder was auch immer, kümmere dich um dein Pferd im Anhänger, wie es es gerne hat und lasse es nicht alleine. Denke wie ein Pferd; Wenn ich in den Hänger geh...dann gibt es was zu fressen. Uii, ich freu mich auf Heu.

Nur ein erfahrenes Pferd kann man ewig im Anhänger stehenlassen und es wird keine Probleme damit haben.

Ich sitze mit dem Stuhl daneben und passe auf und mache den Animateur fürs Pferd bis die Gewohnheit meine Anwesenheit obsolet macht.
Junge Pferde brauchen länger, Ältere sind abgeklärter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das problem ergibt sich, dass der stuhl daneben nicht schnell genug ist, wenn der anhänger dann von a nach b gezogen wird... und rein in den hänger darf sie auch nicht unterwegs. irgendwer muss ja auch das auto fahren...ˆˆ

übrigens ist dem pferd die höhle namens anhänger nicht so shice-egal... während des orkans sabine standen die bei uns alle nicht in den boxen, sondern samt und sonders in den ausläufen im freien... einen bären hättest du in einer höhle, bzw. in einer box unterbringen können...