Wieso redet mein Freund davon, wie viel er verdient, obwohl ich es nicht wissen will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht möchte er dir das Gefühl geben, dass er eine Familie ernähren kann, solltest du den Gedanken haben, mal Kinder zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary  22.03.2020, 11:21

Lieben Dank für den Stern😊

In den Kommentaren sagst du, er hat es nur einmal erwähnt. Was meinst du wie viel du erwähnst, was ihn nicht interessiert oder deinen Freunden gegenüber oder irgendwem sonst gegenüber.

Menschen sind nun einmal nicht dazu da, um als Lexicon oder Unterhaltungsmaschine dem Gegenüber zu dienen. Wir sind eben Menschen.

Wir haben Sachen die uns beschäftigen, Sachen die uns wichtig sind und einige davon Teilen wir in Gesprächen, unabhängig davon ob der Gegenüber immer 100% was damit anfangen kann oder Interesse dran hat.

Wenn einen das Thema interessiert, dann vertieft man das Gespräch, ansonsten schweift man meist zu anderen Themen. Ist denke ich ganz normale Kommunikation.

Wieso erwähnst du hier, dass dein Freund mit dir geredet hat, wie viel er verdient. Was meinst du wie viele Leute das hier überhaupt nicht wissen wollen? Und andere Klicken auf deine Frage und geben dir eine Antwort, so läuft die Welt.

Davon ab, wenn man erstmal arbeitet, ist die Arbeit nun einmal zeitlich ein Großteil des Lebens und Arbeiten tun die meisten schlicht für ihr Geld, ergo ist das mit das Hauptthema. 5-6 Tage unserer Lebenszeit verkaufen wir eben für ein paar Euro, auf die restlichen Tage schieben wir Sachen, die wir erledigen müssen. Klar fällt auch noch ein wenig Freizeit und Familie ab, ist aber letztlich der kleinere Teil, ergo ist die Arbeit und das Geld nun einmal ein zentrales Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Entweder ist Er absolut stolz drauf, oder Er will dir über einen Umweg was anderes damit sagen. So gesehen das:" Hey Ich verdiene bei der Arbeit ... pro Stunde, das sind ... im Monat und ... im Jahr." Eig heißen soll:" ist das dir das zu wenig?" Oder vllt:" denkst Du Ich bin ein guter Verdiener? Dann bitte sage es mir." Oft sagt man Dinge anders, als das, was man eig sagen will. Ist scheiße, weil so Missverständnisse enstehen, aber da hilft reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher musste ein Mann eine Frau durchbringen. Da das somit ein Menschlicher Instinkt ist neigen Männer dazu in Gegenwart von Frauen zu mit ihrem Können oder ihren Besitz zu flexxen um zu demonstrieren dass sie gut geignet sind und eine Familie ernähren können.

Ist ein Unterbewusster Instinkt aus der Anfangszeit der Menschen.

MFG - spade1337

Viele Männer denken Frauen wollen welche mit viel Geld. Vermutlich wollte er dich damit beeindrucken um dich mehr an sich zu binden.