Wieso rasen heutzutage soviele Typen absichtlich mit ihren Autos in Menschen rein?
Wieso häufen sich weltweit diese Taten so sehr, wo Typen, die mit ihrem Leben nicht klar kommen, absichtlich ihr Auto in irgendwelche Veranstaltungen oder Menschenansammlungen lenken?
Es vergeht ja fast keine Woche mehr, wo nicht irgendwo auf der Welt jemand "Amoklauf mit Auto" macht...
Denkt ihr, das sind alles Trittbrettfahrer, die das deshalb machen, weil sie es in den Medien nun schon öfters gehört haben uns sich denken "Ja, das sorgt für viel Leid und Terror, das mach ich auch."
Oder gibt es heute weniger psychische Betreuung für Leute, die gefährdet sind, sowas zu tun?
Denn früher hörte man bei weitem nicht von sovielen derartigen Taten.
8 Antworten
Wie du ganz richtig sagst ist das als Amoklauf zu bezeichnen. Ein sehr häufiges Merkmal von Amokläufen ist daß der Täter lange Mobbing-Opfer war. Dabei macht er Ohnmachtserfahrungen und muss sehr viel "deckeln" und "wegdrücken" und die gängige Metapher ist dann ein Vulkanausbruch.
Desweiteren kann man davon ausgehen, dass bei so jemandem immer auch eine psychische Störung vorliegt.
Ist der Amoklauf religiös motiviert so habe ich die Hypothese, dass es ein Mensch ist der sehr streng nach den vermeintlich von Gott/Allah eigeforderten Regeln lebt und um sich herum sehr viel vermeintlich gottloses Verhalten sieht. Die Diskrepanz macht ihm so zu schaffen, dass wenn er die Regeln und seinen Glauben nicht in Frage stellt, dass er einen Hass auf die gesamte Menschheit entwickelt. Auch hier vermute ich dass zusätzlich noch ein religiöser Wahn gegeben sein muss.
Warum es im Verhältnis heute häufiger dazu kommt erkläre ich mir damit, dass sowohl was die soziale Kälte als auch tragende soziale Beziehungen angeht, die Welt schwieriger geworden ist. Und der Konflikt der durch strengen Glauben entsteht in Verbindung mit dem Wertepluralismus durch Internet und Globalisierung und moderne Gesellschaften einen stärkeren Konflikt erzeugen heute.
Wenn man sich Machthaber wie Putin oder Erdogan anschaut, sieht man, was für eine zerstörerische Wirkung machtbesessene Persönlichkeiten haben können, die sich in ihrer eigenen Welt aus Größenwahn und Gewaltfantasien bewegen. Solche Leute haben eine völlig gestörte Vorstellung vom Wert menschlichen Lebens und von Moral. Und genau dieses Denken, diese Kälte und die Idee, dass Gewalt ein legitimes Mittel zur Durchsetzung eigener Frustrationen oder Ideologien ist, sickert langsam in die Gesellschaft ein.
Man sieht das daran, dass weltweit immer mehr Typen absichtlich mit ihren Autos in Menschenmengen rasen. Gefühlt vergeht keine Woche mehr, ohne dass irgendwo jemand im Auto Amok läuft, weil er mit seinem Leben nicht mehr klarkommt oder aus Hass und Frust anderen Leid zufügen will.
Warum das heute so oft passiert? Ich glaube, das ist eine Mischung aus mehreren Faktoren:
Erstens: Die mediale Dauerpräsenz solcher Taten. Jede Wahnsinnstat wird in Echtzeit rund um den Globus verbreitet. Das sorgt bei labilen oder hasserfüllten Menschen für einen Trittbrettfahrer-Effekt. Die denken sich: „Wenn ich schon abtrete, dann mit Knall und Leid.“
Zweitens: Psychische Betreuung ist in vielen Ländern katastrophal, und selbst da, wo es Angebote gibt, werden Warnzeichen oft übersehen. Viele Leute laufen jahrelang mit ihren Dämonen herum, bis sie explodieren.
Drittens: Die allgemeine gesellschaftliche Stimmung hat sich verändert. Die Kluft zwischen „denen da oben“ und dem normalen Bürger wird größer, viele fühlen sich abgehängt, machtlos und wütend. In so einem Klima gedeihen Extremismus und Gewaltbereitschaft.
Die Denke von Diktatoren wie Putin oder Erdogan, dass Gewalt ein legitimes Mittel ist und das Leben des Einzelnen nichts zählt, hat Auswirkungen — auch wenn’s indirekt ist. Solche Vorbilder und ihr Machogehabe vergiften das gesellschaftliche Klima weltweit. Früher waren solche Amokfahrten selten oder wurden kaum kommuniziert. Heute bekommst du es binnen Minuten aus jedem Winkel der Welt auf dein Handy.
Es sollte einmal möglich sein, alle neuen Autos mit einem Sensor zu bestücken und ältere nachzurüsten per Gesetz, die bei einem zu schnellen nahen an Menschen das Fahrzeug stoppen. Natürlich Zukunftsmusik! Aber wie sollen sonst solche weitere Taten oder Unfälle verhindert werden? Leider leben wir in so einer kranken Gesellschaft, in der solche oder ähnliche Maßnahmen nötig werden. Es wird leider bis dahin noch weitere Opfer geben.
Durch die Berichte merken eben viele das Autos nicht nur bei Unfällen gefährlich sind, sondern das sie eben auch als Waffe eingesetzt werden können. 😒
Wenn die Medien nicht darüber berichten kommt die AfD und macht es sich zunutze.
Es macht vielleicht einen Unterschied ob man berichtet und sagt das der Fahrer in eine Menschenmenge gefahren ist, oder das er eine Amokfahrt gemacht hat.
Es ist nicht die Schuld der Medien das diese Taten statt finden, dafür ist immernoch der jeweilige Fahrer selber verantwortlich,
aber wie darüber berichtet wird, oder auch wie die Medien andere Menschen darstellen, da haben sie eine Verantwortung.
Ich denke, das lässt sich nicht verhindern. Das machen ja nicht nur die Medien, sondern jeder Besitzer eines Smartphones. Also quasi alle, die vor Ort sind.
Der Nachahmereffekt ist enorm. Und wenn Leute noch frustriert genug sind und auch noch was eingeworfen haben, kann die Katastrophe aus einer Kurzschluss-Reaktion heraus entstehen. Andere fahren in Gegenrichtung auf die Autobahn...
Das heißt, eigentlich sollten die Medien nicht mehr so plakativ darüber berichten.