warum wurde die Tat in Columbine Highschool gemacht (Amoklauf)?

5 Antworten

Ich habe mich tatsächlich in letzter Zeit selber häufig mit dieser Tat beschäftigt und einige Videos gesehen und Artikel dazu gelesen. Kurz gesagt: beide waren psychisch krank! Der eine (Eric Harris) ein Narzisstischer psychopath, der andere (Dylan Klebold) depressiv und suidzidgefährdet. Und nein sie waren definitiv keine Außenseiter beide hatten einen großen Freundeskreis. Nur geht häufig aus den Tagebüchern von Dylan hervor dass er keinen Erfolg bei Frauen hatte, was ihm schwer zu schaffen machte. Aber zum Thema Mobbing, das ist definitiv eine Gegebenheit gewesen an der Columbine. Die Lehrer haben gewusst, dass die Schüler gemobbt werden und haben weggesehen in dem Sinne. Ein Augenzeuge aus der Bibliothek gab an dass der eine Täter zum anderen sagte "erschieße alle mit einer weißen Mütze" und dass die mit weißen Mützen die Sportler der Schule waren. Beliebte Kinder neigen bekanntlich eher dazu zu mobben. Es war eine Mischung aus psychischer Krankheit und den Mitschülern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe sehr viel dazu gelesen und gesehen.
oddfuture
Fragesteller

wow krass, ich geh bei sowas IMMER mit mobbing aus.

jrumba  08.06.2021, 13:11
@oddfuture

Ja verständlich wenn der oder die Täter Schüler der Schule waren in der sie das Attentat begangen haben ist das auch am naheliegendsten. Aber die andere Frage ist ja welcher "normale" Mensch würde sowas machen? :D deswegen ist es wie gesagt meist ein Zusammenspiel von psychischer Krankheit und jeglichen schlechten Erfahrungen an der Schule sei es Mobbing oder unfaire Benotung oder sonst was.

Michael Moore hat darüber einen aufschlussreichen Film gemacht: "Bowling for Columbine". Da spielten sicher verschiedene Faktoren mit. Ein wichtiger ist: Das waren Amerikaner. Amerikaner haben eine ganz besondere Beziehung zu Waffen. Das sieht man z. B. daran, dass sie nun in Californien Sturmgewehre für Privatpersonen erlauben, mit der Begründung, diese müssen sich doch verteidigen können.

Hey,

ich informiere mich dafür seit über 6 Jahren, daher beantworte ich deine Frage neutral.

Dylan Klebold und Eric Harris waren beide depressiv sowie psychisch krank.
Dylan war suicidal und Eric Harris wollte töten, eine gute Kombi, nicht wahr?

Eric war kein Soziopath, er hat sich sogar in seinen Tagebüchern darüber beschwert. Er sagte sowas wie „Ich wünschte ich wäre ein Soziopath, damit ich keine Reue verspüre“

Also ganz klar hatte er eine Empathiefähigkeit.
Gründe sollen angeblich „Mobbing“ gewesen sein, aber das stimmt nicht. Die beiden waren sogar ganz normale „beliebte“ Schüler. Sie hassten nur Menschen und waren sogar übelst rassistisch.

Wenn du über 18 Jahre alt bist, kannst du dir die Doku auf youtube dazu angucken. Und ja, sie waren Außenseiter, die gemobbt wurden.

oddfuture
Fragesteller

ich kenne alles schon, habe aber nie gefragt warum sie diese tat begangen haben.

Ja ich glaube ist ein guter film zum amoklauf :)

Woher ich das weiß:Recherche