Wieso produziert mein Körper überdurchschnittlich viel Talg, vor allem im Gesicht?

4 Antworten

Ich treibe viel Sport

Sport führt zu einer hohen Produktion an Testosteron und das wiederum begünstigt die Talgproduktion

also der Sport könnte der Grund sein

vielleicht liegt es aber auch an deiner Ernährung (vielleicht zu viel Protein und zu viel tierisches Fett) und an deiner Hautpflege (zu viele Reize mit Dampf und Peelings, die die Talgproduktion anregen)

Fettige Haut und Pickel sind hormonell bedingt - mit Ernährung kommst du da nicht weiter. Die männlichen Hormone führen zu vermehrter Hautfettbildung.

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einem guten chemischen Peeling probieren - 1-2% Salicylsäure (BHA), einmal täglich abends aufgetragen. Aber dann bitte deine anderen Peelings weglassen, sonst wird es zuviel.

Salicylsäure ist fettlöslich, kann also auch in den Poren die abgestorbenen Hautschüppchen lösen und nicht nur auf der Hautoberfläche. Und gleichzeitig wirkt Salicylsäure entzündungshemmend, was wiederum gut gegen Pickel ist.

Du musst natürlich nicht das Produkt dieser Firma kaufen, aber hier ist es gut erklärt: https://www.paulaschoice.de/de/bha-salicylsaeure

Mache davon mal gar nichts mehr und gehe stattdessen einmal wöchentlich in die Sauna, nach längstens 4 Wochen wirst du schon eine deutliche Besserung bemerken.

Hört sich für mich eher danach an, als ob du deine Haut folterst, wodurch sie ihre natürliche Funktionsweise nicht erfüllen kann.