Wieso mögen Pfadfinder Messdiener nicht?

anonymos987654  30.06.2021, 20:25

Welche Pfadfinder meinst du? Es gibt da sehr viele Gruppierungen, die sich Pfadis nennen ...

Xenula123
Fragesteller

Ich meine beispielsweise die DPSG. Hab ich gehört. Weiß aber nicht ob das so stimmt ....

7 Antworten

Bei uns im Dorf war es die Pfadfindern und die Gruppe der historischen Kindersoldaten.

Letzteres hat mit Traditionen zu tun. Kinder verkleiden sich in Soldaten aus dem Mittelalter.

Aus zeitlichen Gründen konnte man nicht bei beiden Organisationen dabei sein. Man musste sich entscheiden. Vor allem die Erwachsenen, die beide Gruppen begleiteten, waren natürlich besorgt, dass sie für die wichtigen Leitungsfunktionen nicht die besten Jugendlichen bekommen.

Ich würde Dir empfehlen zu den Pfadfindern zu gehen. (Ich war selber dort und habe davon viel profitiert.) Christ sein kann man danach noch lange.

Ich habe dies noch nie gehört. Aber in meinem Umfeld gab es auch nicht viele Messdiener. Ich denke aber, dies gehört zu den Rivalitäten, die in Jungen-Gruppen üblich sind. Es ist für Jungen wichtig zu wissen, dass sie in der besseren Gruppe sind. Deshalb spotten sie über andere Gruppen.

Xenula123
Fragesteller

Also gibt es nur bei der DPSG Probleme ? Und wenn ja, woran liegt das ?

Ich kenne genug Leute, die sowohl bei den Messdienern als auch bei der KPE sind. Die vertragen sich schon gut.

Du kennst das nur vom Hörensagen?

Kennst du Messdiener oder Pfadfinder?

1) Wenn ja: Sind die so? Falls ja, dann kannst du sie ja fragen. Falls nein, dann ist ein Teil deiner Frage bereits beantwortet.

2) Wenn nein: Dann warte erst ab, bis du welche kennenlernst. Bis dahin betrachte solche Äußerungen als "geplapperten Müll".

Meine Meinung zum Thema: Generell bestimmt nicht, einzelne Personen wahrscheinlich schon. Ist halt wie überall mit jedem.

Ich war zeitweise auch gleichzeitig bei Meßdienern und der DPSG.

Allerdings in verschiedenen Gemeinden. Hatte kein Problem damit.

Wie das so ist, wenn's in einem Ort zwei Fußballvereine gibt, da ist eine natürliche Rivalität. Aber man sollte das nicht ernstnehmen.