Auspflocken:

Ja.. also der Artikel ist zum einen nicht mehr ganz up to date und zum anderen stark übertrieben.

Ich habe das letzte Mal das Auspflocken von Personen vor Jahren erlebt und den Leuten die ausgeplogt wurden war sehr wohl bewusst das es nur ein Spaß war (woraus man folgern kann das nie kleine Kinder ausgepflogt wurden).

In den letzten Jahren kommt das gar nicht mehr vor, vermutlich eben weil es als bedenklich angesehen werden kann, wenn man das von außen sieht.
Selbst ich als Pfadfinder habe auch nie an dieser Tradition gehangen, aber als gefährlich würde ich sie auch nicht einteilen, da immer alle geschaut haben das es wirklich auch allen Spaß macht -> wenn nicht dann war das auch immer ganz schnell vorbei.

Und um auf deine Frage Bezug zu nehmen:

Sicherlich es gibt auch Fälle von Missbrauch bei den Pfadfindern -> es gibt immer Missbrauchsfälle - Sei es auf der Arbeit, der Schule, in Vereinen, in der Kirche, zu Hause...
Doch dadurch, dass bei den Pfadfindern alle sehr eng beieinander sind und es Präventionsarbeit gibt (zumindest in unserem Verband) fällt sowas ,sollte es der Fall sein, sehr schnell auf.

Vermutlich gibt es keine Statistiken, weil die Zahl einfach so extrem niedrig ist.

Auch wenn es nicht direkt zur Frage passt -> Seine Kinder nicht zu einem Verein zu schicken, da sie mit einer 0,0001%-igen Chance missbraucht werden könnten, ist auch Missbrauch, weil man ihnen so die geilsten Momente des Lebens in den Vereinen verwehrt!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Kinder, Gesellschaft)

Ich glaube kaum, dass die Pfadfinder teure Studien in Auftrag geben, um damit ihren Ruf zu beschädigen.

Nickderfuchs
Fragesteller

ja aber vieleicht hat ja mal die polizei oder so eine gemacht. trotzdem danke :)

DocPsychopath  05.03.2020, 01:02
@Nickderfuchs

Die Polizei veröffentlicht nur anonyme Gesamtzahlen. Den Ruf bestimmter Organisationen zu beschädigen, gehört nicht zu ihren Aufgaben als Behörde.

Nickderfuchs
Fragesteller
@DocPsychopath

wie meinst du das mit anonym? also zB. in "deutschland gibt es so und so viele"?

Das Pflocken wurde vom BdP offiziell auf sämtlichen lagern oder Fahrten verboten und wird bestraft

alexxxflash  05.03.2020, 14:38

Mit Pflocken? 😄 Aber mal im Ernst, das wurde bestimmt nur aufgrund des "Aufschreis" in der Öffentlichkeit verboten. Jeder, der in einem "normalen" Stamm Mitglied ist, weiß, dass in seinem Stamm selbst bei solchen Aktionen nichts schlimmeres passiert.

In meinem stamm ist es untersagt und wird nicht durchgeführt

Also wenn du dich auf diesen (mehr als dämlichen m.M.n.) Artikel beziehst, kann ich dir folgendes aus eigener Erfahrung erzählen:

In unserem Stamm wurde in meinen bald 15 Jahren Mitgliedschaft noch niemand "gepflockt". In einem befreundeten Stamm kam das, wenn wir mal zusammen auf Zeltlager waren, ein- oder zweimal vor. Das war aber halb so wild und hat den betroffenen im Nachhinein nicht geschadet.

Solche Riten/Traditionen/"Strafen" finden aber immer in einem netten, niemals ernsten Rahmen statt. Wenn bei uns jemand wirklich Mist baut und eine Strafe bekommt, muss er Kloputzen. Und mit "Kloputzen" ist auch wirklich die Reinigung der Sanitäranlagen gemeint, falls es da zu Missverständnissen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddie72  07.03.2020, 01:00

Ganz deiner Meinung.. also wenn man sich über Missbrauch bei den Pfadfindern aufregt.. das kann ich einfach nicht verstehen, da es so unglaublich selten ist, weil Pfadis einfach eine ultra coole Gemeinschaft sind.

alexxxflash  07.03.2020, 10:00
@eddie72

Ich würde schon sagen, dass man sich bei Missbrauch aufregen sollte. Aber "Pflocken" habe ich persönlich nie so erlebt, als würde jemand missbraucht werden und habe auch nie von extremen Fällen gehört. Deshalb finde ich gerade diesen Artikel einfach etwas überzogen...

Nickderfuchs
Fragesteller

bin froh das zu hören. sorry für die späte antwort übrigens ^^