Warum klappert man an Ostern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glocken „fliegen“ nach Rom zur Beichte

In manchen Gemeinden ziehen Messdiener mit ihren Klappern durch das Dorf und ersetzen damit die verstummten Glocken. Ihr Schweigen steht dabei für die Grabesruhe Christi. Während der Klappertage sind die Glocken, so sagt der Volksmund, nach Rom geflogen, um dort eine Beichte abzulegen.

Vor allem Kinder folgen der Tradition mit Ratschen und Drehklappern, die teilweise uralt und sehr hochwertig aus Kirschholz gearbeitet sind. Das laute Geräusch ruft die Einwohner zum Gottesdienst. Oftmals nimmt der Osterbrauch bereits kurz vor sieben Uhr seinen Lauf. Am Abend rufen die Kinder dann laut „Ave Maria, Ave Maria“

http://www.t-online.de/ratgeber/familie/familienleben/id_53747336/klappern-zu-ostern-brauch-in-der-karwoche.html

almmichel  11.05.2015, 17:25

Danke  ladadi1999

Also es ist nicht so das die Glocken weg sind oder so allerdings war es ja so das jesus Christus ja gestorben ist und man da das eine eher traurigere sache ist man klappert wenn jesus dann wieder auferstanden ist klingelt man wieder Das klappern geht nur vom grün donnerstag zum gloria bis zum Ostersonntag zum Gloria:-D Ich hoffe ich konnte helfen

Du weißt sicherlich das Jesus an Karfreitag gestorben ist. Da läuten dann keine (Kirchen)glocken. Die sind - so sagt man - in Rom (Papst, Vatikan). Damit die Gläubigen dennoch wissen das jetzt die Karfreitgsliturgie, der Kreuzweg beginnt, wird halt stattdessen geklappert. Soweit im groben.