Ostern in Neapel (Öffnungszeiten)?

1 Antwort

An hohen Feiertagen wie Ostern, usw... ist auch in Italien fast alles geschlossen. An den "normalen" Sonntagen im Jahr wird das allerdings lockerer gehandhabt und manche Läden in den Touristenzonen haben da auch sonntags offen.

EmyElisa
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Nehme an Freitag und Samstag vor Ostern wird es keine Probleme geben, oder? Am Ostersonntag selbst planen wir einen Vesuvbesuch. Grüße

villaberger  09.03.2017, 08:39
@EmyElisa

Karfreitag ist in Italien kein Feiertag und da ist alles normal offen. Es finden aber trotzdem in den Kirchen zahlreiche besinnliche Andachten  statt. Der Ostersonntag (Domenica di Pasqua) wird ganz groß gefeiert und in Neapel findet im Dom ein großer Ostergottesdienst mit dem Erzbischof von Neapel Crescenzio Kardinal Sepe statt, der sehr zu empfehlen ist. Der Ostermontag (Pasquetta oder Lunedí dell´Angelo) ist in Italien ebenso ein gesetzlicher Feiertag, der von den Italienern gerne für Ausflüge genützt wird!

villaberger  09.03.2017, 08:42
@villaberger

Am Karsamstag um 22.30 Uhr feierliche Osternachtfeier im Dom mit dem Kardinal. Auch sehr zu empfehlen.

EmyElisa
Fragesteller
@villaberger

Super, danke für die vielen Infos. Passt eigentlich optimal, da wir Freitag und Samstag Sightseeing geplant haben und Sonntag sowieso zum Vesuv wollen (Feiertags geöffnet). Sonntag abend gehts dann weiter nach Rom wo wir von Montag bis Mittwoch bleiben. Werde mir da nochmal genauer ansehen was wir am Ostermontag in Rom machen können. :)