Wieso sehen Westeuropäer die Welt ganz anders als die Menschen im Osten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den angegebenen Themen Glaube und Hinduismus schließe ich, dass Du mit den Menschen im Osten Inder und Asiaten meinst, nicht Osteuropäer, wie z.B. Russen.

Die Menschen in Asien haben in Ihren Religionen, wie z.B. Hinduismus oder Buddhismus keinen einen vorherrschenden Gott. Daher ist ihre Denkweise schon seit vielen Jahrhunderten anders als bei uns in Europa (= Westeuropa + Osteuropa + ganz Russland).

Religiöse Machtausübung und ein eifernder Gott ("Monotheismus") ist ihnen fremd. Ihnen geht es mehr um das Erreichen von Harmonie und Ausgeglichenheit.

Wer Macht ausüben will, braucht Machtmittel wie Geld und Soldaten u.a., und natürlich Menschen, die er beherrschen kann. Wer Harmonie anstrebt, der braucht wenig materielle Güter, und eigentlich auch wenige Menschen um sich herum, aber viel Zeit.

Also seit vielen Jahrhunderten völlig unterschiedliche, fast gegensätzliche Denkweisen, die die Menschen prägen.

dankeschön;)

Mh.. also wenn das mit Hinduismus zu tun hat denke ich mal:

In den östlichen Ländern bzw. auch indien, woher der Hinduismus kommt, gibt es weniger Geld und somit liegen die Werte der Osteuropäer anders. Familie und Gemeinschaft wird dort sehr groß geschrieben.

Mit den westl. Ländern wird meist reichtum verbunden, weil bei uns es überwiegend um Geld und Beruf geht. Somit entstehen andere Ansichten, was wichtig ist und was nicht und somit auch andere Ansichten gegenüber der Welt.

Oder meintest du nun in Bezug auf den Glauben der westl. und östl. Länder?

mehr in bezug auf den glauben, aber trotzdem danke;) sehr hilfreich:))

Weil die meisten keinen eingestaubten Mittelalterlichen Glauben mehr haben, sondern im Jahre 2013 angekommen sind!

Jeder Mensch wird von Geburt an konditioniert. Autoritäten wie Eltern und später die Lehrer aber auch Freunde und Bekannte erklären einem was falsch und was richtig ist und wie Dinge und Ereignisse zu bewerten sind. Da sie ja als kinder auch durch die Konditionierung gegangen sind, sind sie von der Richtigkeit ihrer Wahrheit überzeugt, weshalb sie auch überzeugent rüberkommen. In östlichen, asiatischen Ländern ist die Konditionierung aufgrund anderer kulturellen Überzeugungen natürlich eine andere als die der Westeuropäer. Deshalb ist es für viele Menschen auch schwierig die Denkweise der Inder oder auch Chinesen nachzuvollziehen. Mit Religion hat es eher weniger zu tun, die ist Teil der Konditionierung.

Sie wissen das die Welt sehr viel härter sein kann als in unserem Verwöhnten Westen!!

Sie wissen es wir können nicht mal Ahnen!!