Was macht man bei den Pfadfindern?

4 Antworten

Also das ist bisher deutlich unterrepräsentiert (kp ob das nur bei uns so ist): ab 16 wird auch getrunken. Einstand in die Altersstufe 16+ war bei uns eine Kiste pro Nase und wir waren zu 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfadfinderei ist eigentlich viel mehr als ein Hobby. Es ist eine Lebenseinstellung. Pfadfinder wollen sich selbst zu verantwortungsbewussten, ehrlichen, hilfsbereiten und die Umwelt schützenden Menschen erziehen. Klingt erst einmal hochtrabend, oder? In der Praxis geht es aber einfach erst einmal um eine gemeinschaftliche Gestaltung der Freizeit, bei der jeder seine Kreativität einbringen und entwickeln kann.

Pfadfinder sind viel draußen. Typisch sind ja Zeltlager und Wanderfahrten, aber auch die Stadt und die nähere Umgebung wird erkundet.

Bei Heimabenden (Gruppenstunden) wird viel gebastelt und gewerkelt, z. B. Sachen, die ihr unterwegs gebrauchen könnt (z. B. Trinkschalen aus Kokosnüssen) oder mit denen ihr der Tierwelt dienen könnt (Fledermauskästen, Wildbienenhotels usw.). Es wird nicht nur musiziert, sondern auch die Kunst des Geschichtenerzählens wird hochgehalten. Ihr könnt Theater spielen und dichten. Oder euch in sozialen Projekten engagieren (z. B. Hausaufgabenhilfe für Benachteiligte). Ihr lernt Nützliches (z. B. erste Hilfe, Wetterkunde).

Ach, euren Aktivitäten sind keine Grenzen gesetzt!

Es hängt natürlich viel vom Alter in der Gruppe ab. Die verschiedenen Bünde und Stämme haben auch unterschiedliche Schwerpunkte.

Also in dem Pfadfinder Stamm in dem ich bin machen wir Ausflüge z.B. Freizeitpark, Lasertack oder Essen gehen.

Wir haben ein 4-tägiges Zeltlager in dem wir ein Programm haben. Mittags zum Beispiel Boot fahren und Abends das klassische Banner bewachen Spiel.

Im Winter fahren wir dann über eine Woche ins Winterlager wo wir auch ein festgelegtes Programm haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Hi,

wir Pfadfinder freuen uns immer über Leute die sich für unsere Gemeinschaft interessieren!

ich gehöre zu der "Chistlichen Pfadfinderschaft Deutschland e.V." Im voraus es ist nicht schlimm wenn man nicht christlich oder sonst einer anderen Konfession angehört.

Weißt du wie die Pfadfinderschaft heißt an der du Interesse hast?

Es gibt ein paar Unterschiede zwischen den Bünden (den verschiedenen Pfadfinderschaften). Manche verbieten elektrische Geräte manche nicht, manche werden auch von Leuten welche vielleicht schon 50 sind noch organisiert...

Ich behaupte alle Bünde (Pfadfinderschaften) machen:

  • Gruppenstunden
  • Lager
  • (Fahrten)

Gruppenstunden:

Du weißt es gibt Stämme welche in Sippen/Gruppen unterteilt sind. Die Mitglieder einer Gruppe machen unter sich normalerweise regelmäßig Sippenstunden. Die Gruppen/Sippen sind normalerweise entweder eine Mädchen oder Jungs Gruppe/Sippe. Es gibt einen Gruppenführer welche/r ein älter ist als dir restlichen Mitglieder der Gruppe. Dort knüpfen sie Freundschaften indem sie Spiele spielen, plaudern, singen und Verrückte Sachen machen... xD

Lager:

Lager können von einem Wochen bis zu 4 Wochen dauern. Dort macht man organisiertes Programm und je größer das Lager ist desto mehr Leute lernt man kennen (z.B. von anderen Stämmen).

Fahrten:

Fahrten schweißen die Gruppe zusammen. Man geht hier ungefähr 1-4 Wochen mit anderen auf einen langen Marsch. Man lernt hier vorallem (aber auch auf Lagern oder Gruppenstunden) Dinge wie: Kochen auf dem Feuer, den Umgang mit anderen auch auf längeren Zeitraum....... Oben ist die Fahrt in Klammern weil leider nicht alle Bünde dies (aus welchem Grund auch immer) machen.

Über die Zeit lernt man dann auch selbst Dinge zu organisieren. Das härt sich wie kein Spaß an aber es ist der perfekte Ort wo man einen perfekten Einstieg bekommt!

Ich hoffe ich konnte in dir Motivation wecken. Add mich einfach auf GuteFrage als Freund. Ich würde gerne mit dir ein bisschen chaten!

LG Edwin vom Stamm Theodor Dobler

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2013 bei der CPD aktives Mitglied.
 - (Jugendliche, Pfadfinder, DPSG)
LP392  30.07.2018, 15:46

Bin seit 9 Jahren Mitglied bei einem Stamm der DPSG und es ist schon interessant zu sehen wie besonders bei den Gruppen die Unterschiede liegen. Bei uns gibt es gemischte Gruppen Also Jungs und Mädchen werden nicht getrennt. Die Gruppen werden von meistens 2 Leitern geleitet, Manchmal auch mehr.