Wieso mögen die Kinder mich nicht?

9 Antworten

Das mag in einer Kita so sein aber doch nicht in der vierten Klasse, dass Kinder die Lehrperson umarmen oder ihr Zeichnungen mitbringen etc.

Wichtig ist, dass sie dich respektieren und dir nicht auf der Nase herumtanzen. Denn es geht ja nicht ums kuscheln, sondern sie sind da um zu lernen.

Deine Aufgabe ist, den Unterricht, den Schulstoff möglichst spannend rüber zu bringen, so dass die Prüfungen über einen Inhalt, bei der Mehrheit gut ausfällt. Denn dann haben sie es kapiert und man kann darauf aufbauen.

Als Praktikant ist es sehr unwahrscheinlich, dass du zur Vertrauensperson wirst und Schüler mit Problemen zu dir kommen. Dafür braucht es sehr viel mehr Zeit.

Das liegt nicht daran dass du was falsches machst. Ich bin selbst Schülerin und bei uns ist das immer so:

Viele Kinder sind schon da, sie unterhalten sich und machen Quatsch, essen, was man halt so macht wenn der Unterricht noch nicht begonnen hat. Ich denke Mal nicht dass sie doch ignorieren, das ist ganz normal, zumindest nach meinen Erfahrungen als Schülerin.

In der Grundschule war es tatsächlich so, dass der Lehrer umarmt würde, aber das war nicht jeden Tage so und nur immer die gleichen drei Mädels, die ist der Lehrer dann bis wir zur Sporthalle gelaufen sind nichtmehr losgeworden. Ich weiß nicht ob der das so toll fand😂

Ich denke schon dass die Kinder dich mögen!😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LysaArryn
Fragesteller

Aber alle von meinen Kameraden sind das absolute Highlight für die Kinder, außer ich.

Hallo Lysa,

Ich habe ein paar Deiner Fragen gelesen und da fällt mir auf, dass es Deiner Mutter psychisch sehr schlecht geht.

Deiner Mutter macht aufgrund ihrer Krankheit alles falsch, was man nur falsch machen kann. Sie ist unfähig, irgendwas richtig zu machen.

Für Dich muss das als Kind und Jugendliche sehr schwer gewesen sein. Wahrscheinlich hast auch Du Dich innerlich zurück gezogen, in ein Schutzhaus wo Du Dich ein bisschen von außen abkapselst.

Und genau da kommen wir zum Thema, warum die Schüler Dich mehr oder weniger ignorieren. Sie spüren, dass Du nicht offen und warmherzig bist, sondern dass Du auf andere verschlossen wirkst.

Damit wissen sie nicht umzugehen, und vermeiden den Kontakt mit Dir.

Dir Lysa empfehle ich Dich innerlich von Deiner Mutter richtig abzugrenzen. Du darfst sie nicht ernst nehmen.

Und dann wäre eine Theraphie auch hilfreich, damit Du Dein eigenes Verhalten besser verstehen kannst und mit Übungen lernst, wie Du Dich besser öffnen kannst.

LysaArryn
Fragesteller

Danke. Ich muss leider noch auf einen Therapieplatz warten

Ich habe letzens von meiner Mutter erfahren, dass sie Tabletten abhängig ist. Das erklärt ihr Verhalten. Ich will ihr verzeihen, aber es macht alles nicht wirklich einfacher.

Das mit den Selbstschutz könnte tatsächlich stimmen. Ich habe maladaptives Tagträumen. Ich fliehe sozusagen in meine Tagträume. Nur dachte ich, ich könnte das gut verstecken

GandalfAwA  06.11.2022, 14:56
@LysaArryn

Hallo Lysa,

Echt super, dass Du schon auf einen Therapieplatz wartest. Es lohnt sich! 🙏

Wegen Deiner Mutter: Es ist im Moment nicht möglich, ihr wirklich zu verzeihen, weil sie tut die selben Fehler ja jeden Tag aufs neue.

Wichtig ist, dass Du verstehst, dass sie nicht anders kann. Du darfst sie nicht als "Mama" sehen, sondern als eine "kranke Frau". Wenn Dir das gelingt, dann kannst Du in deinem Herzen den nötigen Abstand halten.

Damit es Dich nicht immer wo weh tut, wenn sie unachtsam mit Dir umgeht. 🙏

Ich wünsche Dir von Herzen alles gute!!! 😊 💖

Bleib mutig und tapfer und baue Dir ein neues eigenes Leben auf! 🌞

Also die erzählen da ja von ihren Highlight, heißt, bei denen ist das auch nicht Alltag.

Ich kann mich nicht erinnern, meine Lehrer oft umarmt zu haben. Auch meine KLassenkameraden haben das in der Regel nicht gemacht.

Mach dir keine Sorgen. Wenn sie jmd nicht mögen, dann machen die das oft deutlich.

Manche Menschen wirken da auch irgendwie zugänglicher und da sind andere dann etwas offener.

ist denke ich bei jeder schule und klasse anders aber kannst einfach mehr mit denen reden, da freuen die sich

beim praktikum kannst du mit denen reden wie ein kind und nich wie ein lehrer und bisschen fragen wies ihnen get und so oder ob alles zuhause oder mit freunden und familie ok ist (wenn mal zeit ist)

wenn du einfach ein bisdchen mehr mit ihnen redest werden sie dich auch mehr mögen.

war zuminest bei mir so hoffe ich konnte helfen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung