Alter des Künstlers?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild wirkt so als wär das Kind so um die 3 bis 4 oder 5 Jahre alt....

• Kopffüßler mit Gesicht (in der blauen Seite des Hauses zu sehen). Entweder steht die Figur vor dem Haus, oder es wird noch Transparenz dargestellt (um zu zeigen das im Haus eine Person ist).
  • die Innenbereiche der Formen sind schon recht gut ausgemalt, es wurde nicht viel über die jeweiligen Begenzungen drüber gemalt), dennoch langgezogene Striche kreuz und quer um die Flächen als ausgemalt darzustellen
  • noch keine gezielteren Details. Der Baum wird durch die bunten Kreise in der Krone als Baum deutlich. Ansonsten ist der Stamm eher ein Block, noch keine Äste.
  • Sonne in der Ecke des Bildes, blauer Rand oben um den Himmel darzustellen,

Andere Details wie der dargestellte Rauch und das Dachfenster sind eher Details auf die ein Kind dieses Altersbereiches eher nicht von alleine kommt. Hat es möglicherweise von anderen (älteren) Kindern abgeguckt, oder gesagt bekommen "mal doch das noch,, das gehört dazu" und dann gezeigt bekommen wie es geht.

Edit: die Darstellung des Daches... das wirkt auf mich auch eher nach "ich zeig dir mal wie das geht" durch ein älteres Kind/ einen Erwachsenen.

Wiesel 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 07:55

Danke für diese Analyse. Es ist im Kindergarten entstanden. Ich denke also nicht, dass dort "ich zeig Dir das mal" praktiziert wird. Nur eine Mutmaßung meinerseits.

Er ist vor etwa 1 Woche 5 geworden.

Rockige  22.02.2025, 18:58
@Wiesel

Oh, Kinder sind da nicht scheu einander zu zeigen "wie es richtig geht". Ich erinnere mich noch daran wie ich als kleines Kind Blumen malte... und mir dann ein älteres Kind zeigte wie man "richtig" Blumen malt.

In Kindergärten kommt es hin und wieder vor das Praktikanten von sich aus zeigend eingreifen (oder gefragt weden "wie geht das"). Ebenso gleichaltrige und auch ältere Kinder.... Und manchmal versucht sich ein Kind auch an älteren Kindern bzw. Freunden zu orientieren (beim Spiel, beim Bau von etwas, beim Malen von etwas.

Das Kind könnte ein Alter zwischen 4,5 und 6 Jahren alt sein. Wobei die Entwicklung da eine große Rolle spielt.

Ich arbeite in einer Kita. Ich habe Kinder mit sechs, welche kritzeln und ich habe Kids mit drei, welche schon solche Konturen hinbekommen. Die Entwicklung und Förderung und das Interesse spielen da manchmal auch eine Rolle

Wiesel 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 07:52

Danke für Deine Antwort.

Deine Einschätzung war sehr präzise. Da 2 sehr naheliegende Meinungen sind, werde ich lüften.

Er ist 5 vor kurzem geworden