Klassenleitung als Student?

Adomox  18.05.2025, 10:56

Du sollst mit einer 18-Stunden-Stelle eine Klassenleitung übernehmen?

lehrer2103 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:11

Ja, als das sind trotzdem 64 Prozent. Manche Kollegen haben nur 14 Stunden und eine Klassenleitung.

4 Antworten

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass man dir (als Student) direkt eine Klassenleitung anbietet. In der Regel ist dies nämlich nicht möglich. Aber da scheint es wohl keine andere Möglichkeit zu geben, sodass sie da auf dich zurückgreifen müssen.

Es ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung, weil so viel Praxiserfahrung, wird kaum jemand anderes erhalten. Außerdem wirst auch du persönlich sehr viel davon lernen können.

Aber du musst natürlich auch achtsam sein, da die Klassenleitung auch viel bedeutet! Selbst wenn das aktuelle Semester nicht "schwer" war, du wirst nie wissen, was in den kommenden Semester genau auf dich zukommt. Klar du kennst die Module etc. aber wie du mit den Stoff und den Anforderungen klar kommst? Nicht das es am Ende eine Überforderung wird. Außerdem wird es dich sicherlich auch erheblich mehr Zeit kosten. Selbst bei der gleichen Stundenanzahl, wird es mehr Zeit in Anspruch nehmen. Heißt Elterngespräche, alle Absprachen, jegliche Verantwortung liegt auf deinen Schultern. Also auch rechtlich sollte man sich das gut überlegen.

lehrer2103 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:08

Ja, also bei uns sind 2 andere Stellen unbesetzt, weshalb ich gefragt wurde. Hast du Erfahrung als Klassenleiter?

Linuel  18.05.2025, 11:10
@lehrer2103

Nein, ich bin selbst keine Lehrkraft, bin aber im Schuldienst tätig. Aber ich sehe ja, welche Aufgaben auf die Klassenleitungen zukommt und das ist nicht ohne.

Ich bin gerade neben dem Studium selbst an einer GS beschäftigt und würde dieses Angebot definitiv ablehnen. Vor allem, wenn es keine Co-Klassenleitung gibt, wäre mir das deutlich zu viel Verantwortung und ich denke, dass das Studium schon sehr darunter leiden würde.

Aber letztendlich musst du selbst wissen, ob du dich bereit dazu fühlst.

Sag dass du die Leitung übernimmst, aber nur wenn das Gehalt auch passt.

lehrer2103 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:09

Das Gehalt ist ja nach TVÖD festgelegt, die Schule hat keine Möglichkeit das Gehalt zu erhöhen. Einen Sonderzuschlag könnte ich bekommen, aber das ist maximal 150 Euro pro Monat.

Sag dem Rektor, dass du die Leitung übernimmst , aber eben trotzdem bis das Studium beendet ist nicht viel mehr Stunden machst als bisher.

lehrer2103 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:10

Ja, also die Rektorin hat mir auch Unterstützung zugesichert. Zudem ist die Klasenleitung vorerst für ein Halbjahr gedacht. Anschließend wird geschaut, ob jemand anderes bereit wäre, oder wie es mir eben gefällt.