Meine Tochter möchte plötzlich nicht in die KiTa wegen schlechtem Bauchgefühl?

6 Antworten

Zwei Dinge fallen mir auf an deiner Schilderung:

 wirkte sie traurig und hat berichtet, dass sie Angst hat
weil sie nur bis 13:00 bleiben möchte und nicht bis 14:30 Uhr

Es scheint also nicht der Vormittag das Problem zu sein, sondern der Nachmittag. Was ist nachmittags anders? Sind andere Erzieher dort? Werden nachmittags die Gruppen zusammen gelegt, so dass sie nach dem Mittagessen Kontakt zu anderen Kindern hat, die vormittags woanders sind? Da würde ich mal ansetzen.

Deine Tochter ist immerhin schon 5 und kann sich artikulieren und hat das dir gegenüber auch getan.

Anstatt dass du vor dich hin "leidest", solltest du ihre Ängste ernst nehmen. Hast du sie selbst mal gefragt, warum sie nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte?

Mein ach so lebensfrohes Kind hat sich so verändert.

Das sollte dir zu denken geben.

Da steckt auf jeden Fall mehr dahinter und anstatt zu "leiden", solltest Du Dich besser darauf konzentrieren, mit viel Einfuehlingsvermoegen herauszufinden, weshalb Dein da Kind ploetzlich nicht mehr hin will.

Nachdem, was Du hier beschreibst, hast Du bisher nichts dergleichen getan, sondern die Aengste Deines Kindes schlichtweg ignoriert.

Schwach!

Es ist etwas passiert und da ich ich immer das schlimmste denke, denke ich, dein Kind wurde angefasst.....frag sie aber sanft

Wahrscheinlich Gewaltanwendung durch eine neue Betreuung? Horch dein Kind aus.

Ich kann den anderen Antworten hier nur zustimmen!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Kindererziehung.