Meine Schwester möchte plötzlich nicht in die Kita. Woran liegt das?

3 Antworten

Es könnte etwas vorgefallen sein. Etwas mit einem oder mehreren anderen Kindern oder etwas mit einer Erzieherin oder einem Erzieher: beispielsweise Ausgrenzung, Mobbing, unfreundliche Behandlung durch die Erwachsenen, auch sexueller Missbrauch ("super nett" zu sein, kann auch täuschen - aber ich weiß es natürlich nicht, vor irgendetwas oder irgendeinem/irgendeiner hat sie vermutlich Angst.)

der einzige logische Grund, der mir spontan einfällt wäre, Mobbing o. Ä. Am besten mit ihr drüber reden und wenn sie nicht will mit den Erziehern sprechen

Am besten redet ihr mit den Erziehern darüber, wenn die kleine nicht anwesend ist. Fragt nach wie sich sich verhält oder ob sich irgendetwas verändert hat. Meistens können die Erzieher dass beobachten. Vielleicht hat sich deine Schwester auch mit ihren Freunden zerstritten, bei so einem Fall können die Erzieher den Kindern helfen die Bindung nochmal zu stärken.

(Das alles geht natürlich mit einem gut engagiertem Kindergartenteam)