3 jähriger Sohn depressiv?

1 Antwort

Würde auf jeden Fall dazu raten, einen Kinderpsychotherapeuten aufzuchen. Hochsensibilität alleine ist schon ein GRund, sich so belgeiten zu lassen und einen WEg zu einem gesunden Umgang damit zu erlernen.

Von Depressionen würde ich nicht sprechen, aber das wäre auch eine ärztliche Diagnose und in dem Fall auch klar: Der WEg geht zu einem Psychologen und von da aus in Therapie.

Was ich lese, ist vor allem eine gewisse Eifersucht auf die Schwester. Er sieht, dass sie ihm immer vorgezogen wird, dass sie beliebter ist. Daher versucht er zum einen, sie nach zu ahmen und zum anderen, sie anzuschwärzen, wenn sie etwas nicht so gut macht - somit ist er in den Momenten ja der "bessere".

Wenn die Wartezeit für einen Psychotherapueten zu lange ist, so kann auch eine Erziehungsberatung abhilfe schaffen. die freien Träger der Wohlfahrtspflege und manchmal auch das Jugendamt, bieten sowas kostenlos an.