Kind will plötzlich nicht mehr in die Kita?

12 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben....

Beispielsweise:

  • irgendwas ist in der Kita vorgefallen. Einer der Mitarbeiter wurde vielleicht ausfallend oder verhält sich blöd/ unwirsch/ setzt Regeln durch die für die Kinder dort nervig sind. Regeln die gut oder schlecht sind.
  • irgendwas ist zwischen den Kindern in der Kita vorgefallen. Freunde die plötzlich keine Freunde mehr sein wollen. Kinder die andere aufgestachelt haben, die plötzlich ärgern oder einschüchtern.
  • irgendein Kind hat irgendwelche Stories erzählt die die Verlustängste deines Kindes geschürt haben. Dabei darf man nicht vergessen, Kinder erzählen eben... sie hören was in den Nachrichten oder aus den Gesprächen Erwachsener heraus, oder sehen einen Film/ hören ein Hörbuch und wursteln sich dann die abenteuerlichsten Geschichten zusammen.
  • Je nach Alter deines Kindes ist es vielleicht aktuell einfach nur eine grundsätzliche Trennungsangst/ Verlustangst. Das haben so manche Kinder. Manche mit U2, manche zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr, manche später.
  • Vielleicht ist etwas daheim vorgefallen. Vielleicht gabs eine grundsätzliche Veränderung bei euch daheim (neues Geschwisterchen, neues Elternteil, ein Elternteil ist plötzich weg, eine andere Bezugsperson ist plötzlich nicht mehr da.
  • Vielleicht wurde dem Kind durch irgendwem etwas erzählt von wegen "jetzt bist du groß, gehst in die Kita, dann hat deine Mama wieder mehr Zeit für sich/ ihre Arbeit und muss nicht mehr dauernd aufpassen" oder ähnliche Aussagen.... mit der Intention dem Kind zu verdeutlichen das es nun größer und selbständiger wird - aber mit dem Effekt das das Kind sich weggestoßen fühlt.

Ich fände es schon gut wenn man in der Kita das Gespräch sucht zur Gruppenleitung. Weil man sich als Eltern ja nunmal Sorgen macht wenn eine solch plötzliche Abneigung besteht - aus dem Nichts heraus.

Da ist mit Sicherheit etwas passiert. Würde ich heraus finden.

Didididid327
Fragesteller

Hab ich heute nochmal nachgehakt. Angeblich kann nichts passiert sein da mein Sohn immer bei den Erzieher. War. Fühlte mich gar nicht ernst genommen ,

Sowohl das Kind, als auch die Betreuer fragen, ob irgendetwas komisches vorgefallen ist. Das Verhalten ist, wenn es sonst nie so war, nicht normal.

Er wurde geärgert?

Sexueller missbrauch.

Die Erzieherin hat ihm geschimpft.

Er möchte einfach mal zu hause bleiben.
Ist manchmal so, dass die Kinder dann plötlich mit Mama wieder mit wollen.^^

Ich hab Angst dass irgendwas vorgefallen ist...

Du weißt doch was vorgefallen ist! Offensichtlich haben andere Kinder oder ein Kind ihm in die Augen gedrückt. Das ist weder lustig noch hinzunehmen.

Aber auch kein Grund die Kita zu wechseln, denn in jeder Kita kann es mal zu unschönen Begebenheiten kommen. Als Mutter macht man sich dann mal gerade und spricht mit den Erziehern. Und wenn die, wie bei deinen Schilderungen, ausweichen und dummes Zeug reden, dann hakt man umgehend nach oder geht zur Kitaleitung.

Und Erzieher können auch nicht überall ihre Augen haben!

Da dein Kind sich ja auch noch in der Eingewöhnungsphase befindet, sage den Erziehern, sie sollen mal ein Auge drauf haben, ob es irgendwelche Probleme mit anderen Kindern gibt. Und da du ja auch nicht dabei warst, kannst du auch nicht wissen, ob nicht dein Kind sogar angefangen hat. Was zwar auch keine Entschuldigung für die Vorkommnisse ist, aber eben auch ein Grund dafür, nicht gleich über andere Kinder, Eltern und Erzieher herzufallen...

Und vielleicht ist das Ganze auch unbeabsichtigt passiert.

Aber es liegt nun mal an dir das direkt anzusprechen und im Auge zu behalten. Und vor allem die Erzieher einzubeziehen in deinen Wissensstand.