Sollte ich der Kita melden das meine kleine mich bedroht?

10 Antworten

Deine kleine Tochter weiß genau, wie sie es anstellen muss, damit du dich mindestens unwohl fühlst und so reagierst, wie sie es haben will.

Du hast in bester Absicht versäumt, ihr Grenzen aufzuzeigen. Sie wird maßlos und das wird sich noch steigern. Du musst das ernst nehmen und dir Hilfe holen.

Rede offen mit Kindergarten und Kinderarzt, besprich die Lage. Später kann eine Kinderpsychologin eingeschaltet werden, die dich berät und dir aufzeigt, wie du es machen kannst.

Jetzt fange damit an und zeige deine Autorität als Mutter. Es ist wichtig, das konsequent zu tun, wenn du etwas sagst, muss es dabei bleiben. Deine Tochter wird sich wundern, mehr schreien oder drohen, sich gegen diese neue Mama wehren..es ist ein Prozeß. Die Zeit läuft. Bleibst du fest, orientiert sich das Kind neu.

Merkt das Kind, dass ihre Stories zu nichts führen, verliert sie die Lust daran, es bringt ja nichts. Genauso wie du begreift sie ein neues Erziehungsmodell.

Ich denke nicht, dass Kinder lügen - im Sinne wie es Erwachsene tun. Kinder spielen mit der Fantasie und mit der Realität und mit Worten. Es ist jedoch eine wichtige Sache der Erziehung, die Wichtigkeit von Ehrlichkeit zu lehren.

Jedes mal, wenn sie mit ihrem Lügenspiel einen gewissen Erfolg haben, verstärkt sich dieses Verhalten als Lösungstechnik.

Sei gegrüßt.

Deine Tochter schlägt ziemlich über die Strenge das merkst du ja selbst und willst auch daran arbeiten.
Es wäre also nicht verkehrt ein Gespräch mit der Kindergartenleitung und der Erzieherin zu führen und in Ruhe die Sachlage zu erklären.

Es wäre auch nicht verkehrt dir Hilfe von außerhalb zu holen, das heißt nun nicht das du eine schlechte Mutter bist aber ich merke doch das es dich ziemlich belastet und traurig macht. Du brauchst dich auch nicht zu schämen wenn du dir Hilfe besorgst (Jugendamt, Familienhilfe etc.) mach das ruhig, denn wenn du jetzt nichts tust wird das in Zukunft nicht besser sondern nur noch schlimmer werden mit deiner Tochter und jetzt muss sie lernen wo ihre Grenzen sind.

Es ist keine Bedrohung für Dich, oder etwa bösartig - sondern einfach eine Strategie Deines Kindes um das zu bekommen was es will. Sie hat scheinbar gelernt: Sage ich sowas, bekomme ich Aufmerksamkeit und vor allen: das was ich will!

Meine Antwort darauf wäre: wenn Du es so sagst, bekommst Du es sicher nicht und den Kindergartentanten erzähle ich das auch. Und dann konsequent beim Nein bleiben - wenn sie das merkt, wird sich das aufhören. Sie muss nur merken: so habe ich keinen Erfolg damit.

Ich würde mir das Kindergartenteam, den Kinderarzt / Mutterberatung oder ähnliches an Bord holen und gemeinsam mit denen daran arbeiten = immer wieder das Gespräch suchen, dann klappt das auch!

Hole dir Hilfe von der Erziehungsberatung deiner Stadt.

Denn so kann es nicht weiter gehen.