Kind (5) sträubt sich vor kitagang?

Spikeman197  14.11.2023, 07:30

Hast Du mal in der Kita gefragt, wie er sich verhält, wenn Du dann weg bist und über den Tag? Mit 5 sollte man auch selbst etwas mehr über Gründe erzählen können.

Jackykrm2303
Fragesteller

Anfangs saß er so 1-2std alleine auf'm sofa meinte die Erzieherin dort, das hat sich allerdings wieder gelegt. Ist er einmal in der Gruppe drin, klappt alles super meinten sie..

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich mein Kind nicht in diese Kita lassen solange nicht geklärt ist woher das Verhalten kommt. Als ich im Kindergarten war habe ich selber Verhalten von den Erzieherinnen mit bekommen, das nicht in Ordnung war. Dein Sohn hat vielleicht Angst vor einer Erzieherin oder auch einem anderen Kind. Im Notfall würde ich mich an einen Kindertherapeuten wenden.

Wenn in der Kindertagesstätte nichts vorgefallen ist, wird es an euch liegen. Womöglich hast du ein schlechtes Gewissen, denkst, du müsstest für deinen Sohn dasein.

Die Kindertagesstätte ist auch für seine Entwicklung wichtig. Kläre deine Haltung zur Kita, dann wird es vielleicht für deinen Sohn auch wieder leichter, dort zu sein.

Feste Rituale können auch hilfreich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht liegt es an einer nicht so netten Erzieherin. Ich habe mit 4/5 Jahren Ärger bekommen in der Kita, wenn ich etwas über die Linie gemalt habe.🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Was sagt er selber denn? Er ist ja jetzt kein Kleinkind mehr, sondern fast ein Vorschulkind.

Könnte es sein, dass es mit der Heirat zusammenhängt? Manchmal sind solche Veränderungen ja wesentlich für ein Kind.

In letzter Zeit höre ich immer wieder von solchen ähnlichen Verhaltensweisen, auch bei Grundschulkindern.

Ich glaube, für einige Kinder ist diese Welt einfach wahrsinnig bedrohlich, warum auch immer. Das ist für uns nicht nachvollziehrbar und ich denke auch nicht, dass da die Eltern etwas falsch machen.

Versuch nochmal mit dem Kind zu reden, Höre ihm zu, nimm ihn ernst. Aber mach auch klar, dass er in die Kita gehen muss. Aber vielleicht kann man zuhause etwas ändern mit spezieller Mamazeit oder Papazeit, als ausgleich, dass er lange in der Kita bleiben muss.

Manchmal muss man einfach den harten Weg gehen, hab Cousing der ist genau so, wenn du schon die nette weiße versucht hast darfst du auch mal streng sein vielleicht bist du einfach zu locker bis jetzt umgangen was ich auch verstehe aber wenn es deine psyche schon belastet darfst du dem kind auch mal zeigen bzw musst dem kind sogar zeigen wo der Löffel hängt und das heißt nicht das du eine Rabenmutter bist es heißt das du deinem kind Disziplin und die Grenze beibringst und das ist auch gut das muss das kind sogar wissen