Vor dem 3. Geburtstag in die kita?

4 Antworten

Einfach bei den Kitas nachfragen. Manche stellen sich stur und nehmen tatsächlich erst Kinder ab 3 Jahren auf. Mein Sohn ist ebenfalls mit 2 3/4 in die Kita gegangen, allerdings hatte ich eine Stellenzusage, die ich sonst nicht hätte antreten können. Ich muss allerdings sagen, dass von den 4 Kitas hier im Ort nur eine einzige bereit war, meinen Sohn aufzunehmen.

Also wenn die Kita zustimmt, darf er auch schon mit 2 hin.

Danke sehr ...ja steht extra drin mit 3 .

0
@MoniBremen

Es werden auch Ausnahmen gemacht, besonders wenn zwischen Kita-Beginn und dem 3. Geburtstag deines Sohnes eine so kurze Zeitspanne liegt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kitas auch einen Platz frei haben.

0

Hallo,

also offiziell würde er noch als U3 Kind zählen und ihr müsstet den hohen U3 Preis ein Jahr lang zahlen.

Aber mit vielen Kitas kann man reden und dafür sorgen, dass das Kind erst im September/Oktober offiziell im Kindergarten angemeldet ist und euer Sohn würde dann als Ü3 Kind gelten und ihr hättet nicht ganz so hohen Preise die ihr zahlen müsstet.

Kommt aber immer auf die Kita an und ob die das auch machen bzw. machen dürfen. Einfach mal nachfragen!

Er könnte noch für ein Jahr in die Krippe, aber da wird ihm wahrscheinlich sehr bald langweilig und ist dort unterfordert.

Die meisten Kindergärten nehmen Kinder 3 Monate bevor sie 3 Jahre werden in die Regelgruppe auf. Weiß jetzt aber nicht ob das gesetzlich so geregelt ist oder ob sich das nur so eingebürgert hat.

Kind zuhause betreuen mit Hartz 4?

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann hat eine Festanstellung ohne Frist bei einer bekannten Firma bekommen, leider nur in Teilzeit. Da ich bis auf Kindergeld und Betreuungsgeld kein Einkommen habe müssen wir aufstockend Hartz 4 beantragen. Ich möchte meinen Sohn bis zum 3. Lebensjahr zuhause betreuen und ihn dann erst in eine KITA geben. Allerdings habe ich jetzt die Befürchtung dass mich das Jobcenter zwingen könnte den Kleinen (17 Monate) früher in die KITA zu geben und mir einen Job zu suchen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Danke für eure Antworten! :-)

Liebe Grüße

riku000

...zur Frage

Kita - hospitationstermin was anziehen?

Hey, ich habe am Donnerstag zum ersten mal in einer Kita ein hospitationstermin wie soll ich mich am besten kleiden?

...zur Frage

Warum so viel Ungerechtigkeit?

Warum muss eine alleinerziehende, in Teilzeit arbeitende Mutter bis zu 500.- Euro/Monat für die Kita zahlen, während Flüchtlingskinder vollkommen gratis die Kita besuchen dürfen?

...zur Frage

Muss ich dafür aufkommen, wenn mein Kind in der KiTa was kaputt macht?

Also die Situation ist folgende, mein Sohn hat gemeinsam mit anderen Kindern Steine vom Garten auf den Sportplatz geworfen. Leider haben die Kinder das Auto einer Erzieherin getroffen und eine Delle hinterlassen. Die Erzieherin möchte nun Schadensersatz aber ich Frage mich, ob das nicht in die Aufsichtspflicht der KiTa fällt, da es in der regulären KiTa Zeit geschehen ist. Vielen Dank

...zur Frage

Frage an Erzieher und andere mit Praxiserfahrung in KiTa?

Hallo hab mal eine Frage und zwar was ist das schönste an der KiTa Arbeit, was macht es auf , welche Unterschiede gibt es zu anderen Einrichtungen? Was gefällt euch an der KiTa am besten das ihr dieses Arbeitsfeld gewählt habt anstelle einem anderen wie z.B Hort, Krippe, Juz, Jugendförderstätte oder andere?
Danke im Vorraus :)
Freu mich über Erfahrungsberichte

...zur Frage

Was kostet eine KITA im Monat?

Wieviel Stunden am Tag und wieviele Tage in der Woche gebt ihr eure Kids in der Kita ab? Was kostet das monatlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?