Warum benutzen wir Deutschen das Wort Rabenmutter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruckgeht auf die Beobachtung zurück,dass junge Raben ähnlich wie junge Stare nach dem Verlassen des Nestes am Boden sehr unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen beurteilt wurden. Junge Raben sind zwar Nesthocker, verlassen aber vor Erlangen der Flugfähigkeit aus eigenem Antrieb das Nest. Geläufig ist der Begriff seit Luther, der das Alte Testament (Buch Hiob, 38, 41) übersetzte und entsprechend interpretierte. Auf diesen Hintergründen kam es zu den Begriffen „Rabeneltern“ und „Rabenmutter“; es ist aber ein Trugschluss, dass Raben keine fürsorglichen Eltern seien. Die Elternvögel füttern die bettelnden Jungvögel tatsächlich einige Wochen lang und warnen und schützen ihre Jungen vor Feinden.

Das Gegenteil des weiblichenSterotyps der Rabenmutter ist das der Gluckenmutter, einer bisweilen überfürsorglichen Mutter, die ihre Kinder mit intensiver Aufmerksamkeit eng umhegt (was wieder um beispielsweise bei den pubertären Identitätsfindungsprozessen zu Problemen führen kann).

Mit dem Begriff „Rabenmutter“ wird häufig die zu starke Abwesenheit und unzureichende Nähe der Mutter zu ihren Kindern kritisiert.

Heinrich Heine verwendete den Begriff auf sein Vaterland: „Wir, ich meine Deutschland, die alte Rabenmutter“.

Hier liegt der Schlüssel warum wir den Begriff in Deutschland verwenden!

meistens liegt es daran, dass in anderen ländern (bis auf zwei nachbarstaaten) eben kein deutsch als landessprache  gesprochen wird.

und die wenigsten metaphern und sprichwörter in allen sprachen haben pendants in anderen.


in jeder sprache gibt es begriffe, die so in anderen sprachen nicht existieren. andere deutsche worte, die wiederum in anderen ländern übernommen wurden, sind z.b. kindergarten, waldsterben und handy.

annokrat

Rbenmutter in Französisch: maratre  über dem  zweiten a ein Accent circonflexe