Wie ist das Wort Kraut für Deutsche entstanden?

5 Antworten

Kohl und Kraut war in Deutschland auch im Winter verfügbar. Deshalb war es oft das Hauptnahrungsmittel. Durch die Einführung der Kartoffel wurde es aber verdrängt. Im Süden Deutschland wird heute Kraut höchstens mal beim Griechen gegessen. Deshalb werden Deutsche in Ländern, die erst später Kontakt mit uns hatten, heute auch als "Kartoffeln" bezeichnet.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es geht zurück auf die Seefahrt im 18. Jahrhundert. Viele Seefahrer hatten Skorbut, weil sie keine gute Ernährung hatten. Es stellte sich heraus, dass Sauerkraut dagegen hilft (weil es viel Vitamin C hat). Die deutschen Seefahrer nahmen deshalb viel Sauerkraut mit. Daher kommt die Bezeichung "Krauts".

Die Engländer dagegen haben es mit Zitronen versucht. Die wurden damals dann "Lemons" genannt.

Angeblich, weil deutsche Seefahrer auf langen Seereisen viel Sauerkraut gegessen haben, um Skorbut vorzubeugen (ist lange haltbar und es soll viel Vitamin C drin sein).

  • Eisbein mit Sauerkraut, Schweinswürschtl mit Kraut.
  • Zu Rotkohl sagen manche Deutsche Rotkraut, andere Blaukraut. Sonntags Rinderrouladen, Klöße und Rotkraut, hm, lecker!
  • Wir mögen auch gern Krautsalat.

Deutsche und Kraut, das passt gut zusammen.

Ich stelle es mir so vor:

Im Krieg sind die Leute besonders arm. Von einem Krautkopf kann man viele Dinge machen und sie können bis zum Frost auf dem Feld stehen und nacheinander geerntet werden.

Es gab also sehr wahrscheinlich sehr viel Kraut im Krieg. Was passt also besser, als sich darüber lustig zu machen, was es ständig zu futtern gibt, weil man sonst nichts hat? Während es für die Amis Lucky Strike und Dosenfleisch vom Himmel regnet...