Hallo Jungs, der Ausdruck "Rambo" wird oft für brutale, gewaltbereite Männer verwendet. Kennt Ihr den Ursprung des Begriffs, den Spielfilm Rambo (First Blood)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, hab ich als Video mal gesehen 78%
Nein, noch nie von gehört 22%
Ich kenne den Ausdruck gar nicht 0%

3 Antworten

Ja, hab ich als Video mal gesehen

Hi Rambo ist der nachname von john.j und ich denke mal durch teil 2 und 4 wurde dieser begriff jemamden als rambo zu bezeichnen erfunden

Hallo,

diese Bezeichnung geht allerdings nur bedingt auf First Blood zurück. In First Blood wird John Rambo durchaus als schwer traumatisiert dargestellt - Leidet er ja ganz offensichtlich unter einer posttraumatischen Belastungsstörung und ist auch gesellschaftlich durchaus isoliert "(...) hier krieg' ich nicht mal einen Job als Parkwächter!".

Die Zuschreibung jemand sein ein Rambo, ist wohl eher aus den Fortsetzungen heraus entstanden. Wo First Blood sich um Charakterzeichnung bemühte, legten die späteren Filme den Fokus nur noch auf Action und wurden auch zunehmend absurder. Das blaue Licht aus Rambo III hat es immerhin zum Meme geschafft:

https://www.youtube.com/watch?v=ov5FJhqEKYg

Ja, hab ich als Video mal gesehen

Habe alle 4 Teile, waren damals Kultfilme, jedenfalls die ersten beiden Teile. Rambo ist ja der eigentliche Nachname des Hauptakteurs John Rambo.