Was ist das für ein Tee Set?

4 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Man tut losen Tee in das Kännchen, kippt heißes Wasser drauf, lässt das ziehen und gießt es dann zum Trinken in die Schälchen, würde ich meinen.

In China/Japan wird Tee meist aus solchen Schalen getrunken. Nicht aus Tassen.

Noidea333  08.12.2022, 17:36

Aber vor dem Trinken erst noch den Tee reinigen.

Noidea333  08.12.2022, 17:37
@Moritz5800

In China eigentlich schon. Macht man auch, um das Geschirr gleich nochmal zu desinfizieren.

Moritz5800  08.12.2022, 17:40
@Noidea333

Ja, stimmt schon. Aber im eigentlichen Sinne macht man das eher bei Tees, die vor allem älter sind wie z. B. Puh Erh Tees, wenn die viele Jahre rumliegen, bzw. reifen.

Man wächst den Tee vorher, das stimmt, aber man sagt „Dem Tee das Feuer nehmen.“ Also man macht es bei gutem Tee nicht, um ihn zu waschen, sondern um die ersten direkten Bitterstoffe abzufangen.

Und Desinfizieren tut da mit gar nichts. Das ist Wasser, da wird nichts desinfiziert.

Noidea333  08.12.2022, 17:42
@Moritz5800

Ja, ich meinte auch im übertragenen Sinne, wegen der Wärme und der Flüssigkeit, dass man gleich alles vor dem Trinkgenuss richtig reinigt und wie du sagst, dem Tee die Bitterstoffe entnimmt.

Das ist ein preiswertes modernes Gongfu Set mit einem Easy Gaiwan.

Man nutzt es zur Teezubereitung im Gongfu Stil.

Allgemeine Informationen zur Tee-Zeremonie findest du z.B. hier:

Die Teezeremonie | Teezeremonie Schuler (tee-zeremonie.ch)

Bei deinem Set scheint es sich um Reiseset zu handeln, weil man quasi einen Becher auf das Kännchen umgedreht drauftun kann und den anderen vermutlich unter das Kännchen.

Hier ist ein ähnliches Set:

Tee Reise Set "Teemännchen" - Nan Yi Tee (nan-yi-tee.de)

Das integrierte Sieb im Kännchen dient dazu, dass die Teeblätter drinnen bleiben.

Grober Ablauf:

Teeblätter (meist grüner Tee) aufgießen, danach ausgießen (zum Säubern). GGf. wiederholen. Wieder aufgießen und dann die Becher vollgießen und genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ru Yao ist die nur Art Porzellan, die so "gesprungen" aussieht

Diese Art Kanne ist anscheinend eine Reiseteekanne

Wenn du "Portable Tea Set Chinese" suchst findest du sehr viele davon :)