Könnte Rambo Autist sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar Autisten, die wortkarg sind, monoton sprechen und lieber für sich bleiben - aber, das allein ist kein Indiz für Autismus.

Das Spektrum umfasst wesentlich mehr Punkte, die unterschiedlich stark (bis gar nicht) bei Autismus vorkommen.

In Rambos Fall sage ich, dass er kein Autist war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Rambo kann nach seiner Biographie als special operations experte gar kein Autist sein, denn in so einer Funktion muss man perfekt mit anderen kooperieren können!

Danke fürs Sternchen :)

Nein, ganz gewiss nicht.

Bei Rambo hat all das ja mit seiner traumatischen Kriegsvergangenheit zu tun. Er ist der letzte Überlebende einer Eliteeinheit und hat furchtbare Dinge im Krieg erlebt, vor allem während seiner Kriegsgefangenschaft in Vietnam, wo er psychisch und physisch misshandelt wurde. John Rambo beschreibt in Film I, wie er es nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft nicht geschafft hat, wieder in die amerikanische Gesellschaft zurückzukehren. Er leidet auch darunter, dass Soldaten von Kriegsgegnern als Mörder bezeichnet werden, wo er und seine Kameraden doch ihr Leben für das Volk eingesetzt haben.

Mal abgesehen davon ist Wortkargheit ja ohnehin keine Eigenschaft, die nur Autisten haben.

"fruchtbare" ist ja ein schöner Verschreiber an dieser Stelle

Nein, er hat PTSD (auf deutsch vermutlich posttraumatische Belastungsstörung).

Rambo hatte ein posttraumatisches Belastungssyndrom, nachdem er in Vietnam gekämpft hat, gefoltert wurde und alle seine Freunde getötet wurden.

Durch die Art, wie er vom Sheriff behandelt wurde, wurde er getriggert und gewissermaßen mental zurück in den Krieg versetzt.

Sämtliche Verhaltensweisen, die du hier aufzählst, könnten zb. auch auf die schizoide Persönlichkeitsstörung zutreffen, sogar noch im größeren Maße als auf Autismus.

Allerdings triffst du Schizoide selten in irgendwelchen Kriegseinsätzen, das wäre alles für die viel zu stressig.

Ausserdem trifft das so ziemlich alles auf mich zu und ich bin weder autistisch noch schizoid und auch kein Rambo, ich komme aus dem nördlichen Ural mitten aus der Taiga, und bei uns waren alle so. Ich könnte jeden Skandinavier unter den Tisch saufen, verziehe dabei keine Miene und gewinne auch mit Sicherheit jeden Wortkargheitswettbewerb. Alles eine Sache der Prägung, schätze ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung