Was hatte der Sheriff Teasle überhaupt gegen den Rambo gehabt? Er hat niemandem was getan, er wollte nur durchgehen und etwas essen oder irre ich mich da?

1 Antwort

US Amerikaner haben insbesondere in ländlichen Regionen ein ausgesprochen empfindliches Verhältnis zu Grundeigentum und zu der Frage, wer da und dort “ was zu suchen hat “ und wer nicht.

Das bezieht sich nicht nur auf Privateigentum, sondern über die Ordnungsbehörden auch auf z.B. das Gebiet der jeweiligen Kommune. Und so ein Orts-Polizeivorsteher hatte zu der Zeit wo der Film spielt auch noch sehr umfangreiche Befugnisse, die dieser zusätzlich auch noch sehr weiträumig auslegen konnte. Einfach weil es aufgrund eines ausgeprägten Föderalismus wenige Einschränkungen von übergeordneten Landesbehörden gab.

Das in Verbindung mit der Tatsache, dass sich die Polizeibehörden in der Provinz damals noch einen ordentlichen Teil Wild-West Allüren bewahrt hatten führte dann eben so oft zu tatsächlichen entsprechenden Vorfällen, dass dieser Umgang mit “ Fremden “ durch Dorfpolizisten Eingang in zahlreiche Filme gefunden hat.