Border Control Australien: Warum nehmen Leute überhaupt was zu Essen im Koffer mit, wenn doch so vieles erst deklariert oder strafbar ist?

5 Antworten

Die meisten setzen sich nicht mit den Einfuhrregeln auseinander. Wenn du das alles weißt wird nichts passieren. Da viele es aber nicht wissen passiert eben so etwas und das nicht grade selten in manchen Fällen.

Warum die Leute das mitnehmen ist schwer zu sagen. Vielleicht haben sie Angst, dass man das dort nicht kaufen kann. Ich wäre mir jetzt auch nicht sicher ob und wo man in Australien Seetang in Salz bekommt.
Oder sie haben Angst, dass es dort viel teurer ist.
Und dann denke ich, dass die Leute entweder zu doof sind, sich über Einreisebestimmungen zu informieren oder zu arrogant, so dass sie glauben, sie kommen damit durch.

Was dir aber auch klar sein muss:
Die Zeigen in der Sendung natürlich die Fälle in denen Leute erwischt werden. Was sie nicht zeigen sind die Millionen Menschen die nichts dabei haben, was man nicht einführen darf und die Leute die nicht dabei erwischt werden.

WanderlustWiz  13.06.2023, 08:48

In welcher Sendung? Das ist das echte Leben. Schon erlebt.

WanderlustWiz  13.06.2023, 10:38
@NoLies

Es heißt aber Border Patrol auch in Australien. Unabhängig von dem Titel einer Trashsendung

NoLies  13.06.2023, 10:42
@WanderlustWiz

Nope um es ganz richtig zu nehmen heißt es Border Patrol ;-)

Und was ist an einer solchen Sendung denn Trash? Es handelt sich ja um die echten Kontrollen

JollySwgm  13.06.2023, 08:55

Wobei die Kontrollen dort nicht mit den Kontrollen zum Beispiel in Deutschland vergleichbar sind.

Die kennen dort schon ihre „Kundschaft“ und wenn die anfangen zu kontrollieren packst du schnell mal das ganze Gepäck aus.

Weil es Blödiane sind. Die gleichen Leute die nicht ihren Laptop auspacken können wenn es ihnen an der Sicherheitskontrolle tausendmal vorher gesagt wird. Die gleichen Leute die zu viel Flüssigkeit im Handgepäck haben. Ich habe nichts mit nach Australien an Essen mitgenommen. Das mache ich nie auf Reisen. Nur was ich interessant fand war dass ich die Flasche die an Bord war auch nicht mitnehmen durfte. Dann wurde ich in Sydney durch ein Labyrinth geleitet. Wenigstens ist die Einreisekarte übersichtlicher als in den USA. Dann musste ich meinen Koffer nochmal screenen lassen von einem Officer. Vor mir kam es zu Stau weil jemand verschiedene Arten von Hundefutter im Koffer hatte. Das hat den officer anscheindend nicht gefallen. Da kann nichts geschmuggelt werden und alles davon wurde direkt weggeschmissen. Es ist ja ne echte Geldverschwendung. Ich weiß ja nicht ob die Leute die das machen denken dass es in Australien nichts zum Essen gibt.

Die denken halt, sie kommen durch.

Chinesen haben das Unschuldsgesicht ja bis zur Perfektion drauf. 3 Koffer je 30kg voll mit Zeug und von allem nichts gewusst.

Chris1202  16.06.2023, 02:20

Absolut unpassender Kommentar. Du kannst nicht jedem Chinesen Hinterhältigkeit unterstellen.

Weil sich viele eben vorher nicht kundig machen, oder meinen dass gerade ihre Lebensmittel kein Problem seien.

iqKleinerDrache
Fragesteller

das meine ich ja ... wer setzt sich da 3 h hin und seine vielleicht 30 verschiedenen Dinge mit den Gesetzestexten zu vergleichen. Nur vielleicht für Dinge die 1,50 Euro wert sind .... das wäre genauso blöd, da sich erst kundig zu machen. Aber eine Regel dürfte klar sein .. keine Nahrung bzw. Lebendes.

JollySwgm  13.06.2023, 08:56
@iqKleinerDrache

Die wehendes eben anders. Dann ist das eben kein Lebensmittel mehr sondern Medizin usw.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@JollySwgm

Medizin nur wenn ein ärztliches Schreiben dabei ist. Und der Arzt weiss dann die Einfuhrregeln. Es geht jedoch meist um Pseudo-Medizin. Also kein anerkannter Arzt würde unterschreiben dass derjenige das braucht. Das ist dann das gleiche wie Nahrung.

JollySwgm  13.06.2023, 09:00
@iqKleinerDrache

Du darfst aber nicht davon ausgehen das überall der gleiche medizinische Standard herrscht wie in Deutschland.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Anmerkung: ich bin damit auch schon reingefallen. Arzt sagte gibts in Apotheke aber hat nichts unterschrieben. Prompt am Flughafen : musste ich es abgeben und hab dann bei Langstreckenflug im Fliugzeug Probleme gehabt. Aber nicht solche Problem wie die anderen mit ihrem Hühnerfleisch usw.