Gibt es ein Interview bei der Einreise in Australien?

Flugzeuge123  16.11.2022, 16:45

Was ments du mit Interview?

KnowledgeLover
Fragesteller

Wie in den USA. Was haben sie vor? Wie viel Geld haben sie? Sind sie ein Verbrecher?

5 Antworten

Das ist kein Interview, sondern eine normale Befragung, wenn Du den Zöllnern bei der Einreise verdächtig vorkommst. Oder einer der Zollhunde etwas an Dir erschnüffelt hat. Dann wirst Du zu einer Befragung und Kontrolle des 'Gepäcks heraus gewunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wenn du denen verdächtig vorkommst oder beim Durchleuchten des Gepäcks was Auffälliges gefunden wird, oder sie vermuten, dass du mit Touri Visum arbeiten willst und/oder zu viel oder zu wenig Geld hast bzw. einführen möchtest, dann wirst du rausgezogen und musst Fragen beantworten. Es wurden schon Leute umgehend wieder heim geschickt.

Du musst nur im Flugzeug das Einreiseformular ausfüllen.

Das notwendige Visum hast Du ja (hoffentlich) schon im Internet beantragt und erhalten.

Meines Wissen nach kommt so etwas nicht vor. Grundsätzlich wird aber geprüft ob nach dir gefandet wird. Du musst aber fragn bezüglich letzten Auffenthaltsort beantworten wegen der einfuhrregeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus Melbourne Australien

In Australien war es nicht so ausführlich. Wurde nach meiner Route und Unterkunft gefragt und sie haben sich meinen Kontoauszug angesehen.

Lachlan  17.11.2022, 10:43

@travelbibi. Du bist aber auch als Backpacker dorthin gekommen. Deshalb die Kontrolle des Kontoauszugs. Bei einem "normalen" Touri passiert das nicht.

travelbibi  17.11.2022, 16:27
@Lachlan

Kann aber vorkommen, weiß ich von anderen. Wenn sie Verdacht haben man hat kein Geld und würde arbeiten wollen. Ich war z. B. auch als normaler Tourist in Neuseeland und würde auch kurz abgefragt.

Lachlan  18.11.2022, 08:28
@travelbibi

Da hast Du recht. Und so wie der FS hier fragt, könnte es durchaus sein, dass er den Grenzbeamten suspekt ist und extra geprüft wird. :)