auffällig verhalten?

Wie kann ich sicher gehen, dass nichts übersehen wird?

3 Antworten

Ja, das kann ein Psychiater beurteilen. Allerdings nicht immer nach einem einzigen Gespräch. Bei Autismus zum Beispiel sind mehrere nötig. In manchen Fällen testen dich mehrere Fachleute und entscheiden gemeinsam, welche Diagnosen eindeutig zutreffen. Dazu gibt es oft auch noch spezielle Selbsteinschätzungs-Fragebögen.

Wenn du schon 1 Jahr in Therapie bist, müsste dein Therapeut eigentlich schon wissen, was da vorliegt. Er muss die Diagnosen dokumentieren, auch für die Krankenkasse.

Autismus wird tatsächlich bei Mädchen/Frauen längere Zeit übersehen als bei Jungs. Aber wenn du den Verdacht ansprichst, werden sie es schon herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Ein Klinischer Psychologe oder Psychotherapeut ist ausgebildet um Verhalten das nach heutigen "westlich-medizinischen" Regeln als "auffällig" oder ander als "normal" und/oder "gesund" gilt zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Arzt und Therapeut wäre der richtige Ansprechpartner dafür, ja.