Wie geht die Polizei mit Autismus um wenn der Mensch krank ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wäre es wohl sinnvoll, den Polizisten das zu erklären. Zum Beispiel in Form seines (Schwer)behindertenausweis - Wenn man den denn hat.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob der Autist/die Autistin wirklich etwas angestellt hat, was er angestellt hat, usw. Aber auch Autisten müssen sich an geltende Gesetze halten und wenn sie das aufgrund ihres Autismus nicht können - weshalb auch immer - haben sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit einen Betreuer.

Wie es bei irgendeiner Krankheit aussieht, weiß ich nicht. Das hängt wohl mit der Art der Krankheit zusammen. Von welcher Krankheit redest du denn nun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Kurama1987
Fragesteller

Die Krankheit Autismus..

Zitruseulchen  19.04.2022, 08:41
@Kurama1987

Ne, ne. Autismus ist die Behinderung/neurologische Störung/Entwicklungsstörung.

Keine Krankheit. Wir können nicht alles, was vom Neurotyp abweicht, als "krank" bezeichnen. Anders ≠ krank. Ist ja nicht so wie Krebs etc.

Das wollte ich nur sicherstellen.

Zunächst einmal muss die Polizei davon Kenntnis erlangen, dass sie es mit einem Autisten zu tun hat - und der Eigenschutz sowie die Beseitigung einer aktuen Gefahr haben immer Vorrang.

Da Gesetze auch für Autisten gelten, muss die Polizei da nichts spezielles beachten.

kordely  19.04.2022, 20:27

Autisten reagieren viel mal anders als man erwarten würde, das kann verdächtig sein.

Willwissen100  19.04.2022, 20:52
@kordely

Ja, trotzdem müssen Autisten lernen, dass Polizisten für und nicht gegen einem arbeiten.

Hi.

Ein Freund von mir ist Autist und hat immer sein behinderten Ausweis dabei. Falls die Polizei Mal auf dich zu kommt und fragen sollte. Zeig ihnen deinen Ausweis. Heutzutage ist dies kein Problem denn die werden auch damit konfrontiert in der Ausbildung. Soviel ich das erzählt bekommen habe. Lg

Woher ich das weiß:Recherche