Was ist Autismus genau?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Antwort 1 80%
Antwort 7 20%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%

14 Antworten

Es gibt verschiedene Formen von Autismus, auch von schwach, bis sehr gravierend. Gewisse autistische Personen können fast nicht mit der Umwelt kommunizieren, haben kein Sozialverhalten und Leben in ihrer eigenen Welt. Das ist aber ganz unterschiedlich. Gewisse Autisten verfügen über ausserordentliche Fähigkeiten, können mit Zahlen besser umgehen als ein Taschenrechner, oder haben ein hervorragendes Musikgefühl. Ob das die betroffene Person schlimm findet, kann man häufig gar nicht sagen. Gewissen Menschen merkt man das gar nicht an.

Rechercheur  17.01.2012, 20:19

Ich würde keinesfalls von "schwachen Formen" sprechen, sondern eher von unauffälliger und auffälliger. Denn der Autismus an sich ist Autismus. Manche Autisten kompensieren besser und fallen weniger auf, doch innen drin ist und bleibt es eben Autismus.
Wenn man jenen, die besser kompensieren, sagt, sie hätten ja nur schwachen Autismus, tut man ihnen insofern unrecht, als man vollkommen außer Acht lässt, dass diese Kompensation extrem anstrengend.

Pandur11  19.01.2012, 15:18
@Rechercheur

Das muss aber nicht nicht sein. Nur wird der schwache Autismus als solchen erkannt. Es gibt schwache Formen, ich spreche aus Erfahrung! Ob das für einen Autisten wirklich so schrecklich ist? Wenn man mit so etwas äufwächst und nichts anderes kennt, findet man das nicht so schlimm. Man lernt damit zu leben. Ich will aber keinesfalls diese Krankheit schönreden!

Rechercheur  19.01.2012, 19:47
@Pandur11

Es ist keine Krankheit! Und es gibt auch keine schwache Form! Asperger-Autisten und Kanner-Autisten mit HFA wirken meist verhältnismäßig unauffällig, aber der Autismus in ihnen drin ist nicht schwach! Die Kompensation, um nach außen so zu wirken, als habe man eine "schwache Form von Autismus", ist anstrengend!

Aus welcher Erfahrung sprichst du? Wie viele Autisten kennst du?

Pandur11  20.01.2012, 07:45
@Rechercheur

Bei mir selber prognostizierten die Ärzte eine Art schwachen Autismus. Der war vor Allem in meiner Kindheit massiv bemerkbar. Damals intressierte ich mich nur für Autos, Züge und Technik. Mich intressierten die anderen Kinder nicht. Ich war unfähig mich zu integrieren, geschweige denn eine Unterhaltung zu führen. Ich ging mit dem Bus in die erste Klasse. Jeder Bus hat eine Nummer vorne drauf. Ich konnte schnell anhand der Fahrgeräusche jede Busnummer dem richtigen Bus zuordnen. Ich habe ein sehr gutes Musikgehör, ich musste nie für die Schule lernen. Mir der Zeit lernte ich aber mich zu integrieren, was für mich heute immer noch schwierig ist. Der Autismus ist bei mir nicht mehr bemerkbar, ich muss ihn auch nicht unterdrücken, auch wenn gewisse Einschränkungen immer noch vorhanden sind. Ich bin aber ein sehr positiv denkender Mensch, habe gelernt damit umzugehen und finde das keineswegs anstrengend.

DarkSepia  20.01.2012, 13:35
@Pandur11

Da wäre Unaffälligkeit ein besseres Wort dafür, als Schwäche.

Rechercheur  22.01.2012, 14:38
@Pandur11

Dann bist du einer der wenigen, der es gar nicht anstrengend findet.
Ich finde es durchaus anstrengend. Viele andere Autisten, die ich kenne, auch.

Mir der Zeit lernte ich aber mich zu integrieren, was für mich heute immer noch schwierig ist.

Aber siehst du, irgendwas ist daran eben doch nicht einfach.

Diese Menschen sind sehr speziell und leben meist in ihrer eigenen Welt!

Aber sie sind sehr liebenswert!

Seid nett zu ihr!!!

Sie3434
Fragesteller

Sind wir auch. Sie redet mit keinem und igno uns auch alle. Wen wir zu oft Hallo sagen werden wir beschimpft.

Nic43  17.01.2012, 21:01
@Sie3434

Sie lebt in ihrer Welt. Als Außenstehender ist es nicht so einfach mit ihr in Kontakt zu treten. Einmal Hallo reicht eigentlich auch aus, sie ist ja nicht taub oder dumm.

Gebt ihr bitte eine Chance! Danke!

DarkSepia  17.01.2012, 21:19
@Nic43

Sie lebt in ihrer Welt.

Definiere bitte "Welt", wenn du darauf beharrst, dass Autisten in ihrer eigenen Welt leben würden.

Rechercheur  17.01.2012, 21:33
@DarkSepia

Ich will auch 'ne eigene Welt. Oder zumindest eine eigene Insel.

Ich meine, inzwischen gelernt zu haben, dass Nicht-Autisten mit dem Satz "leben in einer eigenen Welt" meist meinen "nehmen die Welt anders wahr".
Aber selbst das finde ich noch seltsam, weil jeder Mensch zu gewissen Teilen eine sehr eigene Wahrnehmung hat. Aber wahrscheinlich ist die Schnittmenge aller NA-Wahrnehmungen der Welt näher aneinander als an der Schnittmenge der autistischen Wahrnehmungen der Welt.

DarkSepia  17.01.2012, 22:00
@Rechercheur

Möglicherweise meinen viele, die diese Behauptung schreiben, gar nichts damit, sondern übernehmen sie ovn irgendwo anders und meinen, was auch immer es bedeuten würde, es würde schon stimmen.

Rechercheur  17.01.2012, 22:33
@DarkSepia

Das ist allerdings auch gut möglich. Auf sowas komme ich immer nicht, weil es mir extrem fremd ist, Informationen ohne eigenes Denken und evtl. nachprüfen zu übernehmen und zu verbreiten.

Nic43  18.01.2012, 09:04
@Rechercheur

Schön, dass ihr euch einig seid!

Allerdings ist es so, dass ich schon seit Jahrzehnten u.a. auch mit Autisten arbeite, und dies in den verschiedensten Formen und Härtegraden!

Autisten leben in ihre eigenen Welt, die mit der von Nicht-Autisten in keinster Weise vergleichbar ist!

Weitere Informationen erhälst Du u.a. dort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

Rechercheur  18.01.2012, 11:56
@Nic43

Du arbeitest mit Autisten, ich bin Autist. Ich engagiere mich in der Selbsthilfe und kenne daher, online wie offline, eine Menge Autisten. Und fast alle fragen sich immer und immer wieder:
Was meinen die Nicht-Autisten eigentlich mit dieser "eigenen Welt"?

Vielleicht kannst du das mal erklären, das wäre wirklich nett.

Den Wiki-Artikel kenne ich. Leider ist er von schwankender Qualität, je nachdem was da gerade wieder von wem bearbeitet wurde.

DarkSepia  18.01.2012, 12:50
@Nic43

Autisten leben in ihre eigenen Welt

Ich wiederhole: Definiere bitte "Welt", wenn du darauf beharrst, dass Autisten in ihrer eigenen Welt leben würden.

Weitere Informationen erhälst Du u.a. dort

Natürlich. Aber wie kommst du darauf, wir hätten das nötig?

kiniro  19.01.2012, 17:48
@Rechercheur

Oh ja - ich auch.

Und das, obwohl ich keine Autistin bin.

Rechercheur  19.01.2012, 19:56
@kiniro

Ich finde so schade, dass Nic43 nicht erklärt, was er mit "leben in einer eigenen Welt" meint. Jedesmal, wenn ich Nicht-Autisten danach frage, kneifen sie. Dabei möchte ich das wirklich mal gerne wissen.

Dass ich da nie eine Antwort drauf bekomme, lässt doch vermuten, dass die Nicht-Autisten selbst nicht wissen, was sie damit tatsächlich meinen. Sollte das so sein, sollten sie das aber auch nicht so sagen.

verreisterNutzer  19.01.2012, 21:29
@Rechercheur

Vielleicht sollte tasächlich mal einer auf GF.net fragen, was "in ihrer eigenen Welt" überhaupt bedeutet oder ob das einfach nur aus irgendwelchen Büchern entnommen worden ist.

Ich glaube mit der Frage würde man hier auf GF.net bessere Antworten bekommen, als in einem Autismusforum ;)

solche menschen gibt es nur wenige.... sie sind meist anders und vielleicht hochbegabt und intelligent und so weiter.... mobben darf man die nicht es gibt halt solche Krankheiten oder Krankheitsbild. wo menschen nicht richtig mit anderen kommunizieren können... das kann passieren... aber ich bin selber eine und habe liebe freunde...die mich schätzen wie ich bin und da kann ich auch offen mit ihnen reden und sprechen es ist aber nicht immer einfach....

Ich finde auf Wikipedia ist eigentlich ein toller Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

Wie schlimm sie ist, kommt auf den Betroffenen selbst an - einerseits wie stark die Krankheit ausgeprägt ist, andererseits wie der/die Betroffene damit umgeht und wie sein/ihr Umfeld damit umgeht (z.B. Mobbing weil man irgendwie anders ist)...

Rechercheur  25.01.2012, 02:16

Der Wiki-Artikel ist leider von sehr schwankender Qualität, je nachdem wer den gerade mal wieder bearbeitet hat.

Autismus ist auch keine Krankheit.

Antwort 1

Als allererstes: es ist keine Krankheit und schon gleich zweimal keine schlimme

Ein Autist ist eine Person mit Autismus. Autismus ist ein tiefgreifenden Entwicklungsstörung. Ein Autist kann sich nicht in andere hineinversetzen, hat mangelhaftes Einfühlsvermögen und ungewöhnliche Sonderinteressen wie Pokemon, Dinosaurier oder Computer. Menschen mit Autismus sind verhältnismäßig selten hochbegabt. Für Autisten gibt es keinen Vorder- oder Hintergrund, das gilt für Bilder und Geräusche. Autisten vermeiden Blickkontakt und haben Schwierigkeiten mit anderen zu kommunizieren. Menschen mit Autismus können keine Gefühle bei Menschen ohne Autismus erkennen, Menschen ohne Autismus können keine Gefühle bei Menschen mit Autismus erkennen. Autisten leben in ihrer eigenen Welt, wenn sie einen Shutdown haben bekommen sie nichts von der Außenwelt mit.

Autist kann man nicht werden. Autismus hat man entweder seit der Geburt oder gar nicht. Es gibt verschiedene Formen von Autismus, das Frühkindliche Autismus, den Atypischen Autismus und das Asperger Autismus. Je nach dem welche der 3 Formen man hat, wird es früher (vor dem 3. Lebensjahr) diagnostiziert oder später (teilweise erst mit 30 Jahren). Ich bin Asperger Autist und bei mir hat man es mit 12 Jahren diagnostiziert.