Von Gedanke zu Gedanke hin- und herspringen normal?
Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, springe ich gerne mal von einem Thema/Gedanken zu einem komplett anderen und das mitten im Satz. Später fällt mir dieser Wechsel auf und ich führe den Gedanken von vor 5 Minuten zu Ende.
Es passiert mir sehr oft, dass ich mehrere Gedankenstränge gleichzeitig habe und zwischen ihnen wechsele, einen kurz mitten in einem Gespräch abschließe oder den Drang habe, einen neuen anzufangen usw., obwohl gerade über etwas komplett anderes geredet wird. Meine Kumpels finden das nicht schlimm, aber komisch und wundern sich, wie diese Gedankensprünge zustande kommen.
Ist es ein Anzeichen auf eine Krankheit oder ähnliches?
3 Antworten
Für manche von uns ist das ganz normal, die "funktionieren", "ticken" halt so. Ich bin auch so, man kennt mich so und kann damit umgehen. Hast du im Februar Geburtstag?
Nein, gebe ungern mein Geburtsdatum hier frei heraus. Was hat mein Geburtsdatum damit zu tun? Vielleicht kann ich es selbst googeln.
Das klingt nicht krank oder bedenklich, sondern lediglich unfokussiert und zerstreut.
Allerdings bin ich kein Neurologe oder Psychologe. Deshalb ist mein grober Eindruck natürlich keine Diagnose. Wenn du eine Krankheit vermutest, gehe zu einem Arzt.
Manche Zuhörer sind überfordert, wenn jemand mitten im Satz das Thema wechselt. Vielseitig kann man auch sein, wenn man ein Thema nach dem anderen bespricht.
Ich habe das auch oft 🤣 erst rede ich zum Beispiel über meine Haustiere und dann kommt oh übrigens heute Abend kommt xyz im Fernsehen 🤷♀️ Ich glaube das ist normal
Das ist nicht Zerstreutheit, es ist Vielseitigkeit und Wachheit.