Ist das normal im Studium?
Hi,
ist das normal im Studium wenn man sich sorgen um die Zukunft macht und bspw. eine Prüfung verhauen hat und sich überlegt eine Ausbildung anzufangen? Eine Ausbildung wäre natürlich absolut dumm, da ich schon fast am Ende meines Studiums bin (135cp). Aber ich habe eine Prüfung leider komplett verhauen und weiß, dass ich nicht bestanden habe. Aber diese Gedanken lassen mir keine Ruhe. Ich bin mitten in der Prüfungszeit und konnte seit 3 Tagen nicht lernen, da ich diese Gedanken im Kopf habe. Vor drei Tagen hatte ich eine schlimme Prüfung, leider hatte ich eine Blockade und konnte nichts aufs Papier bringen. Das war so schlimm, dass ich mitten in der Klausur mein Puls merklich erhöht hat. Aber es kam einfach nichts, wobei ich eine kompletten Tag zuvor durchgemacht habe um den letzten Theorieteil in mein Kopf zu bekommen.
4 Antworten
Ja ist safe normal. Bzw nicht ungewöhnlich
Kannst du die Klausur nicht wiederholen, wenn du sie nicht bestanden hast? Das wär dann doch nicht so schlimm.
Was die anderen Klausuren jetzt betrifft, würde ich einmal Pause machen, paar Stunden oder einen Tag, um bisschen Abstand und nen klaren Kopf zu kriegen und dann weiter lernen und - wenns geht - wieder einen Tag vor der Prüfung nicht mehr dafür zu lernen. Mach ich meistens so und hat mein Lehrer uns vor dem Abi gesagt, dass man das machen soll, damit der Kopf das Gelernte auch einmal ordnen kann in Ruhe.
Wie du schon sagst, wenn du so nah vor dem Ende bist, dann wärs echt nicht smart abzubrechen und siehs mal anders herum, du hast bis jetzt durch gezogen, also kannst du ja nicht komplett unfähig sein. Wenn da mal was schief läuft, ist das doch nicht tragisch in der Regel^^
Also es bringt dir nicht viel, wenn du dir weiter jetzt so einen Stress machst, versuch diese eine Klausur erstmal zu vergessen, bis du das Ergebnis bekommst.
Viel Erfolg für den Rest, das wird schon :)
Hallo,
Natürlich ist das Gefühl und die Sorge absolut normal. Ich hatte in Mathe zum Beispiel immer eine extreme Prüfungsangst.
Tipps gegen Prüfungsangst bzw andere Sorgen:
1. Rituale einführen. Zb ein Gedicht aufsagen um sich abzulenken.
2. Positiv denken zB "ich schaffe das und wenn nicht gibt's immer einen anderen Weg um ans Ziel zu kommen. "
Liebe Grüße
Klar ist das normal.
Aufgeben solltest Du aber nur, wenn Du sicher bist, die ausstehenden Prüfungen nicht bestehen zu können.
Ansonsten: Lernhilfe organisieren und ran an den zweiten Versuch.
und selbst, wenn man sich sicher ist, kann man es ja trotzdem probieren (solange sich das nicht großartig schlecht auswirken kann auf die Note, aber wenn man abbricht ist das ja eh egal), manchmal sind die Klausuren ja auch zufällig sehr gutmütig gestellt oder man hat währenddessen eine Erleuchtung^^
Vollkommen normal. Machen sich gaaaaanz viele.
L.g. Jan