"das Buch aufschlagen" - woher kommt dieser Begriff?

4 Antworten

Denk mal ein wenig nach, du Vollschrödi! Schlagen und aufschlagen sind ja zwei vollkommen voneinand unabhängige Wörter. Es ist nicht notwendig, dass du schon einmal ein Buch geschlagen hast. Ganz sicher hast du schon oft (hoffentlich) aufgeschlagen. Der Vorgang heißt eben so, weil man es ja tatsächlich auch so tut: Man schlägt ein Buch auf. Finde, der Begriff beschreibt den Vorgang doch sehr treffen dund schön. Deine Frage ist in etwas so unsinnig, als würdest du gefragt haben: "Wieso heißt es "Ich habe gedacht? - Ich bin doch nur einer und nicht acht."

Früher waren die Bücher zumeist mit einem Schloss versehen,auf das man schlagen musste,um in dem Buch lesen zu können

Teddylein  18.10.2009, 22:38

Genau so wurde es auch in "Wissen macht Ah!" erklärt.

da muss man ja nicht gleich beleidigend werden, denn der begriff "buch aufschlagen" kommt tatsächlich von schlagen. Damals waren viele Bücher mit einem Riemenschließer aus messing ausgestattet. Durch kräftiges Schlagen auf den Buchdeckel sprang dieser auf, und das buch konnte gelesen werden.