Was genau war es, was den Film Rambo zu einem Welterfolg machte?

4 Antworten

Dieser Film der traf auch genau den Zeitgeist.

Krieg war auch in den 80ziger Jahren sehr präsent gewesen durch den kalten Krieg und dieser film der thematisiert auch den verlornen Vientnamkrieg, der 10 Jahre vor dem Filmdreh stattfand.

Und nicht zuletzt der erste Teil von Rambo ist auch ein verdammt guter Film. Er zeigt davon wie eie Welle der Eskaltation sich immer weiter steigern kann, bis zum Schluss alle verlieren.

Eigentlich müsste man den ersten Teil getrennt von Teil 2 oder 3 sehen.

Hallo,

First Blood zeigte 1982, kurz nach dem für die USA vergeblich geführten Vietnamkrieg, einen traumatisierten Kriegsveteranen, der sich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlt. Als er dann, weil er für einen Landstreicher gehalten wird, in einer Kleinstadt festgenommen wird und sich Erinnerungen an traumatische Ereignisse im Krieg aufdrängen reagiert Rambo typisch für das Genre, sehr impulsiv.

Ein Film wie Rambo war sicher prägend für viele Actionfilme der 80er, aber er ist sicher auch heute noch relevant.

Der Film ist für das Genre und die Zeit gut Produziert. Regie, Kamera, Schnitt usw. - Das passt auch heute noch.

Im Gegensatz zum Buch ist der Film allerdings deutlich entschärft. Rambo tötet im Film nur eine Person und das auch nicht unbedingt mit diesem Vorsatz. Das macht die Filmfigur des Rambo natürlich zugänglicher für ein breites Publikum.

Anbei der Psychologe Dr. Niklas Gebele zu der Posttraumatischen Belastungsstörung von John Rambo. http://charakterneurosen.blogspot.de/2014/04/rambo-i-iv-john-rambo.html

Der Film zeigte das erste Mal offen wie mit Veteranen Eines nicht gewonnen Kriegs umgegangen wurde und wie es eakalieren könnte, Wenn einer dieser sein erlerntes Wissen über Kriegsführung und Guerilltatatik anwenden würde. Es entsprach vollends der Stimmung in den USA in den frühen 80ern.

2+3 fallen unter Geldmacherei und haben mit dem Content des ersten nicht viel zu tun, außer dem Maincharaktere.

Das Drama eines Veteranen und die Action eines Kämpfers.