Meinung Rambo Micklem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diese Trense für meine beiden auch und beide laufen zufriedener und losgelassener als wie mit einer englisch kombinierten. Klar das ist je nach Pferd immer anders. Aber ich habe bis jetzt fast ausschließlich nur positives gehört.

FunnyFanny  15.08.2019, 14:48

Horse, weshalb hast Du diesen Eindruck, wo ist für Dich der gravierende Unterschied?

horselife22  16.08.2019, 00:40
@FunnyFanny

meine Stute ist unter anderem wesentlich schneller locker! Sie schnaubt zufrieden ab beim vorwärts/abwärts und lässt sich einfach mehr fallen. Das war vorher bei weitem nicht so einfach. Lg

Punkgirl512  15.08.2019, 15:38

Mal ganz blöd - hast du auch mal ein reines Englisches zum Vergleich ausprobiert? Korrekt verschnallt, mit 2 aufrechten Fingern Platz am Nasenrücken?

horselife22  16.08.2019, 00:38
@Punkgirl512

Ja habe ich. Nicht nur ausprobiert sondern selbst Jahre lang benutzt, selbstverständlich korrekt verschnallt! aber mittlerweile will ich das Micklem nicht mehr missen da meine Pferde damit zufriedener laufen.

FunnyFanny  16.08.2019, 09:14
@horselife22

Hm, also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, warum die etwas andere Strippenanordnung beim Micklem vs. engl. Kombinierten (alles locker verschnallt) auf das Pferd so eine Auswirkung haben sollte ... bin sicher, dass da bei Euch, Horselife, noch mehr 'reinspielt.

Aber egal, Hauptsache Dein Pferd fühlt sich damit wohl und Du bist zufrieden :-)

Mit erschließt sich der Sinn dieser Konstruktion nicht wirklich ... also, was daran nun so bahnbrechend anders sein soll als bei jedem anderen korrekt verschnallten Reithalfter/Nasenriemen, was diesen Preis rechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati  16.08.2019, 11:15

So teuer ist es doch nich? 200€, das gibt man auch für ne normale Reithalfter aus

Ich bin kein Fan davon und weiß auch nicht, was daran so toll sein soll. Meine Pferde liefen mit dem Micklem zumindest sehr unzufriedenen. Mittlerweile reite ich meine Pferde nur mit Trensen, die weder einen Sperrriemen noch einen Nasenriemen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiraunddati  16.08.2019, 11:13

Das drückt nicht so auf die Nerven am Kopf

Araberpony  16.08.2019, 15:55
@Shiraunddati

Finde ich nicht. So sieht man viel mehr vom hübschen Pferdekopf. Mit Nasen- und Sperrriemen sieht es nicht nur doof aus, sondern ist auch noch doof fürs Pferd.

Araberpony  16.08.2019, 19:36
@Shiraunddati

Weil das Pferd durch den Sperrriemen in der Atmung, beim Kauen und beim Schlucken beeinträchtigt wird und man den bei dieser Zäumung nicht abmachen kann.

Shiraunddati  16.08.2019, 20:47
@Araberpony

Also, man kann es abmachen und wenn der Sperriemen richtig verschnallt ist dann wird es dadurch nicht beeinträchtigt. Deswegen meine Frage, was es für Nebenwirkungen bei korrekter verschnalung gibt

Araberpony  16.08.2019, 20:55
@Shiraunddati

Oh doch! Soweit ich weiß, ist beim Micklem der Nasen- und Sperrriemen kombiniert, was soll man dann da abmachen können?

Shiraunddati  16.08.2019, 22:01
@Araberpony

Ich sprach nicht vom micklem. Das benutze ich nicht. Außerdem wenn man es ordentlich verschnallt dann kann das nicht stören

Araberpony  16.08.2019, 23:38
@Shiraunddati

Achso, doch das stört das Pferd trotzdem. Können die Pferde damit gähnen? nein. Können sie damit einen ganzen Apfel aufnehmen und kauen? nein. Ich weiß, die Beispiele sind jetzt nicht so gut, aber "der Sperrriemen kann das Pferd ja nicht stören". Willst du etwa mit einem zugeschnürten Maul Sport treiben? Sicher nicht, aber wieso muss dein Pferd das dann tun? Auch ein korrekt verschnallter Sperrriemen beeinträchtigt das Pferd..

Shiraunddati  17.08.2019, 06:26
@Araberpony

Können Sie kauen? Können Sie gähnen? Ja können sie. Mein pony kann das.

Und mit diese Beispiele willst du mit einem verschnürten Maul Sport machen ist völlig daneben. Ich trage auch keinen Sattel beim Sport aber ich diskutiere jetzt nicht mehr.

Mein Pony ist in keinster Weise dadurch beeinträchtigt!

Araberpony  17.08.2019, 09:59
@Shiraunddati

Natürlich können die Pferde damit etwas kauen aber längst nicht einen ganzen Apfel. Und gähnen können sie auch bis es nicht mehr weiter geht, oder sie "wehren" sich dabei einfach und haben somit enorme Schmerzen. Ist das etwa schön? Wieso muss man seinem Pferd das antun? Aber es ist ja nicht mein Problem, jeder kann ja das tun, was er für richtig hält.. Manchmal müssen die Pferde eben leider unter den Menschen leiden.

Ich verstehe den Hype darum nicht. Ich persönlich möchte mein Pferd so fein reiten können, dass es nicht sperrt, auch wenn ich das Reithalfter ganz weglasse. Oder mit einem wirklich korrekt verschnallten englischen Reithalfter (2 Finger aufrecht!).

ICH persönlich möchte mein Pferd fair behandeln und brauche ihm in keiner Weise das Maul vor dem Gebiss verschließen.

Also halte ich schlichtweg nichts von diesem Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  16.08.2019, 11:09

Der Vorteil daran ist, dass es nicht an den nerven Bahnen entlang läuft, die man auch bei einer korrekt verschnalten Trense, mit der Zeit nach und nach abdrückt. Aber mein Pony läuft damit gar nicht, und sterben tut es auch nicht von der normalen Trense

Punkgirl512  16.08.2019, 11:14
@Shiraunddati

Was drücke ich denn ab, wenn ich es wirklich korrekt - also mit 2 aufrechten Fingern zum Nasenrücken - verschnalle? und selbst mit 2 Flachen Fingern, die nicht gequetscht werden dabei, wird immer noch nichts abgeschnürt. Und liegt auch nicht großartig an. Da passiert also rein gar nichts wirklich. Verschnallt man es natürlich so, dass es rundherum anliegt, verfehlt man nicht nur das eigentliche Einsatzgebiet des Reithalfters, sondern drückt neben den Nervensträngen auch noch das Maul zu.

Shiraunddati  16.08.2019, 11:21
@Punkgirl512

Also eine TA, das ist schon einge Jahre her. Da gab es das Micklem noch gar nicht. Hat mal gesagt Halfter und Trense, soll man nur solange wie nötig am Kopf haben, da es eben auf Dauer für die Nervenstränge nicht gut ist. Auch wenn da genug Platz drunter ist. Da es ja immer aufliegt, und immer ein gewisser Druck da ist, den die Pferde zwar nicht unbedingt stören, man es aber bei den Nervenstränge erkennt. (also beispielsweise auf Röntgenbilder, ka wie man die "sichtbar macht" ) Da kann man dann wohl sehen, wie oft ein Pferd "I'm Einsatz war" weil es bei den nerven strömen, neben den altersbedingten Veränderung, auch Veränderungen, eben durch die Nutzung von Halfter und Trense gibt.

FunnyFanny  16.08.2019, 11:30
@Shiraunddati

Hui, dann möchte ich aber nicht die Meinung über Sättel/Gurte hören ...

Ich kann nur sagen, dass meine Pferde keinen Unterschied zwischen wie auch immer gearteten Lederzeug am Kopf und "nacktem" (nur mit Gebiss) Reiten machen ...

Punkgirl512  16.08.2019, 11:31
@Shiraunddati

Das mag sein. Deshalb kauft man ja auch keine 20 Kilo schweren Trensen, sondern schön leichte. Statt Ultra dickes Polster lieber mal 2 Loch lockerer schnallen. Ein Micklem läuft trotzdem über diese Nervenenden. Das Teil gibt es schon Ewigkeiten, bis es plötzlich irgendwann gehyped wurde.

Wenn man das Pferd also nicht zuschnürt und das Gebiss mal nicht "lächelnd" verschnallt, stört das Pferd das auch nicht.

Halfter finde ich grausam, wenn die auf der Weide auf sind und dann ggf. noch nass. No Go, die können richtig schwer werden. Das ist eher ein Grund, Halfter auf der Weide aus zu lassen und leichte Zäume zu kaufen.